zum Hauptinhalt
So fiel das 2:0 für Paraguay: Christian Riveros zieht ab und überwindet den slowakischen Torwart Jan Mucha.

© dpa

Slowakei - Paraguay 0:2: Dominant in Richtung Achtelfinale

In der Gruppe F gewinnt Paraguay das vermeintliche Endspiel um Platz zwei gegen die Slowakei mit 2:0 und hat damit beste Karten für den Einzug ins WM-Achtelfinale.

Endlich reift auch in der Gruppe F nach dem zweiten Spieltag die Erkenntnis. Was daran liegt, dass es nach den beiden Unentschieden am ersten Spieltag einen ersten Sieger gegeben hat. Paraguay konnte vor 28.800 Zuschauern in Bloemfontain mit dem 2:0 (1:0) über die Slowakei einen großen Schritt in Richtung Achtelfinale machen. Die Mannschaft von Trainer Gerardo Martino hat nun vor dem abschließenden Spiel gegen den Außenseiter Neuseeland vier Punkte auf ihrem Konto und wahrte die Chance darauf, den bisher größten Fußballerfolg der Südamerikaner zu verbessern. Als dieser gilt bis heute die Silbermedaille bei den Olympischen Spielen 2004 in Athen. Die Slowakei hingegen muss in der abschließenden Partie am Donnerstag gegen Italien unbedingt gewinnen, wenn die WM-Teilnahme nicht nach drei Spielen wieder beendet sein soll.

Fünf Bundesliga-Spieler standen in den Anfangsformationen beider Mannschaften. Die Slowaken boten Peter Pekarik vom VfL Wolfsburg, Jan Durica von Hannover 96 und Stanislav Sestak vom VfL Bochum auf, Paraguay brachte die beiden Dortmunder Profis Nelson Valdez und Lukas Barrios. Die erste Spielszene aber gehörte einem ehemaligen Bundesligaprofi. Paraguays Angreifer Roque Santa Cruz, ehemals Bayern München und jetzt bei Manchester City, prüfte in der zweiten Minute mit einem Schuss aus 20 Metern Jan Mucha, der den Ball zur Ecke lenkte. Der slowakische Torwart erhielt einen Vorgeschmack auf die Ereignisse der ersten Halbzeit.

In dieser dominierten die drei Bundesliga-und-Ex-Bundesliga-Stürmer aus Paraguay. Ein frecher Schuss aus spitzem Winkel von Lukas Barrios strich knapp über die Querlatte. Den schönsten Angriff trug Paraguay Mitte der ersten Hälfte vor. Nelson Valdez spitzelte den Ball an der Strafraum kante in den Lauf von Mittelfeldspieler Enrique Vera, der ihn mit dem rechten Außenrist wunderbar ins linke Toreck schlenzte. Torwart Mucha war chancenlos. Was der Mann von Legia Warschau kann, konnte er zehn Minuten später zeigen. Als Santa Cruz auf ihn zustürmte und den zweiten Treffer auf dem Fuß hatte, doch Mucha konnte seinen Schuss mit einer reflexartigen Fußabwehr entschärfen.

War die erste Halbzeit aufgrund der offensiven Bemühungen Paraguays noch ansehnlich, so versank das WM-Spiel in der zweiten Halbzeit im Nirvana. Das lag an den harmlosen Angriffsbemühungen der Slowaken und den defensiveren Paraguayern. Nur noch sporadisch gelangten die Südamerikaner vor das Tor des Gegners. Einmal setzte Enrique Vera einen Kopfball knapp am Pfosten vorbei. Und kurz vor dem Abpfiff entschied Christian Riveros mit seinem Schuss von der Strafraumkante zum 2:0 das Spiel. Jetzt erst bemerkten die Slowaken, dass sie auch aufs gegnerische Tor zielen dürfen. Robert Vittek tat es, Torwart Justo Villar parierte, und dann war das Spiel auch schon vorbei. (Tsp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false