zum Hauptinhalt
Da guckst Du, Diego! Joachim Löws Mannschaft hat den Willen von Champions gezeigt.

© AFP

Update

Stimmen zum Sieg gegen Argentinien: Joachim Löw: "Das ist fast unvorstellbar"

Reaktionen zum deutschen Viertelfinal-Sieg: Was Spieler, Trainer, Gegner und Prominente zum unfassbar deutlichen 4:0-Erfolg über Argentinien sagen.

Bundestrainer Joachim Löw: "Was wir heute in der zweiten Halbzeit gespielt haben, das war klasse. Die Mannschaft hat den Willen gezeigt von Champions. Was die Höhe dieses Sieges betrifft, das ist fast unvorstellbar. Vieles hat die Mannschaft perfekt umgesetzt, das war
einfach toll. Wir wir uns in der zweiten Halbzeit wieder befreit haben, das war ganz hohes Niveau. Jetzt sind wir unter den besten Vier der Welt, aber da gehört diese Mannschaft auch hin. Wir haben noch zwei Spiele vor uns. Jetzt haben wir es selbst in der Hand, hier noch etwas ganz Großes zu erreichen."

Argentiniens Trainer Diego Maradona: "Das ist die schwerste Niederlage meines Lebens, ein Schlag mitten ins Gesicht. Das ist ungefähr genauso schlimm wie der Tag, an dem ich aufgehört habe Fußball zu spielen. Uns hat es an Kreativität gefehlt. Ich weiß nicht, was morgen mit mir passiert. Aber ich möchte, dass der argentinische Fußball wieder zur vollen Blüte gelangt."

Thomas Müller: "Das ist Wahnsinn, was hier abgelaufen ist. Wenn man Argentinien mit 4:0 vom Platz fegt, dann muss man erstmal nach Worten suchen. Der Star war heute wieder die Mannschaft. Ich hoffe, dass meine Kollegen im Halbfinale alles richtig machen, dann kann ich vielleicht im Finale wieder ein Tor machen."

Bastian Schweinsteiger: "Wir haben ein sehr gutes Spiel gezeigt. Wir haben uns fair verhalten, auch der Gegner. Bei den Argentiniern hat nur der Trainer immer gelb gefordert. Ich bin stolz auf die Mannschaft. Wir haben taktisch sehr gut gespielt. Wir sind stark genug, um noch einen Schritt weiter zu machen. Die Mannschaft ist sehr gut, wir sind nicht so erfahren, aber wir haben viele Spieler, die unbekümmert und frech sind. Ich gehe davon aus, dass die Spanier es sind, weil sie die stärkste Mannschaft der Welt sind."

Philipp Lahm: "Dass man die Argentinier 4:0 schlägt, ist unglaublich. Wir wurden sehr gut vorbereitet, dass hat man gesehen. Wir haben sehr wenig Chancen zugelassen, und dass wir vorne die Qualität haben, wissen wir. Jeder, der im Halbfinale steht, hat das Zeug, ins Finale zu kommen und Weltmeister zu werden."

Arne Friedrich: "Was hier im Moment los ist, das kann ich gar nicht beschreiben. Das ist ein unglaublicher Teamspirit. Ich habe nicht mehr daran geglaubt, dass ich noch ein Tor schieße. Ich bin überglücklich. Wir sind alle bodenständig, wir haben alle nur noch das eine Ziel vor Augen."

Miroslav Klose: "Wie wir als Mannschaft erneut dagegen gehalten haben, so wie schon gegen England, da muss ich sagen: Respekt. Ich bin stolz auf die Mannschaft und auch auf die Mannschaft dahinter - alle im Kader sind sensationell. Ich bin froh, dass wir jetzt das erreicht haben, was wir uns vorher vorgenommen hatten. Alles andere ist Zubrot."

Bundeskanzlerin Angela Merkel: "Es war einfach überwältigend. Das ist ein Traum. Es ist eine junge Mannschaft, aber wie ruhig und abgeklärt sie ihre Chancen genutzt hat, davon bin ich begeistert. Ich freue mich für alle Deutschen, die mitgefiebert haben. Die deutsche
Mannschaft hat heute etwas Großartiges vollbracht."

Klaus Wowereit (Berlins Regierender Bürgermeister): "Das war eine großartige Leistung. Deutschland spielt nicht nur erfolgreich, sondern auch sehr attraktiv. Als Berliner freue ich mich ganz besonders, dass Arne Friedrich seine überragende Leistung mit einem Tor krönen konnte." (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false