zum Hauptinhalt

Giro d'italia: Ulissi gewinnt 5. Etappe

Italienischer Sieg auf der 5. Etappe des Giro d'Italia: bei der Bergankunft der 4. Kategorie setzt sich Lampre-Profi Diego Ulissi durch. Der Australier Matthews fährt weiter in Rosa.

Radprofi Diego Ulissi hat die 5. Etappe des Giro d'Italia gewonnen. Der Italiener vom Team Lampre-Merida setzte sich am Mittwoch auf dem Zielanstieg der 4. Kategorie nach Viggiano vor dem australischen Tour-de-France Sieger von 2011, Cadel Evans, und Julian Arredondo aus Kolumbien durch.

Das Rosa Trikot des Gesamtführenden der 97. Italien-Rundfahrt verteidigte der Australier Michael Matthews vom Team Orica-GreenEdge mit einem sechsten Platz auf der Etappe. Er liegt nun 14 Sekunden vor dem Niederländer Pieter Weening.

Das zweite Teilstück in Süditalien, das bei teils starkem Regen über 203 Kilometer von Tarent nach Viggiano ging, führte lange eine elfköpfige Ausreißergruppe an. Die Gruppe, in der sich auch die Deutschen Fabian Wegmann und Björn Thurau befanden, konnte sich aber nie entscheidend absetzen.

Auch eine Vierergruppe und Thurau mit einer Soloflucht hatten keinen Erfolg. Das Hauptfeld holte ihn schließlich knapp 15 Kilometer vor dem Ziel auf dem ersten der beiden Anstiege nach Viggiano ein. Eine mutige Attacke des Italieners Gianluca Brambilla auf der letzten Abfahrt war ebenfalls nicht erfolgreich, kurz vor dem Ziel fing ihn das Feld ein.

Der deutsche Topsprinter Marcel Kittel war nach zwei Etappensiegen wegen einer fiebrigen Erkältung bereits am Dienstag ausgestiegen. Am Donnerstag steht den Fahrern eine 247 Kilometer lange Etappe bevor, die mit einem Anstieg der 2. Kategorie auf den Montecassino endet. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false