zum Hauptinhalt
Küss den Unterarm. Der Augsburger Andre Hahn bejubelt seinen Führungstreffer.

© dpa

Gladbach verspielt Führung: 2:2 beim FC Augsburg

Bis zur 88. Minute sah Gladbach am Freitagabend wie der sichere Sieger aus, doch dann erzielte Arkadiusz Milik den verdienten Treffer zum 2:2-Ausgleich für den FC Augsburg.

Mit zwei Premieren-Toren hat der FC Augsburg den ersten Saison-Auswärtssieg von Borussia Mönchengladbach verhindert. André Hahn (27. Minute) und Arkadiusz Milik (88.) trafen am Freitagabend beim 2:2 (1:1) für den FCA und sicherten ihrem Team mit ihren ersten Treffern in der Fußball-Bundesliga einen hochverdienten Punktgewinn. Borussia Mönchengladbach sah nach den Toren von Max Kruse (33.) und Branimir Hrgota (71.) vor 30 352 Zuschauern schon wie der glückliche Sieger aus, musste dann aber mit einem Zähler zufrieden sein - immerhin dem ersten auswärts in dieser Spielzeit. Durch das Remis hielten beide Teams zum Auftakt des siebten Spieltages mit je zehn Punkten Anschluss an das Spitzenquartett der Bundesliga. Gladbach liegt nur wegen des besseren Torverhältnisses als Fünfter knapp vor den erneut leidenschaftlich spielenden Augsburgern.

„Das war sensationell. Man muss sich nur die Stimmung anschauen. Wir haben ein überragend engagiertes Spiel unserer Mannschaft gesehen. Es ist ganz wichtig für unsere Moral, dass wir zu einem Punkt gekommen sind“, sagte FCA-Sportdirektor Stefan Reuter. „Wir haben die Sache gut gemacht, ich denke der Punkte ist verdient“, sagte Torschütze Hahn. Die Gladbacher ärgerten sich über das späte Gegentor. „Wenn man so kurz vor Schluss den Ausgleich kriegt, ist man nicht ganz zufrieden. Aber wir haben das Ergebnis ein bisschen verwaltet. Dann muss man mit Punkt zufrieden sein.“, sagte Martin Stranzl. Kruse monierte: „Wenn du da hin willst, wo wir hinwollen, musst du solche Dinger gewinnen.“ Obwohl im Gegensatz zu den ausgeruhten Gladbachern am Dienstag noch im Pokal beschäftigt, startete der FCA schwungvoller ins Spiel.

Immer wieder wurde über die Außenpositionen nach vorne gespielt. Auf der linken Seite bestätigte der agile Tobias Werner seine gute Form. Er bestätigte damit die Entscheidung von Trainer Markus Weinzierl, ihm den Vorzug vor Raphael Holzhauser zu geben. Die Borussia wirkte ein wenig schläfrig. Einen Fehler von Harvard Nordtveit musste Stranzl per Foulspiel kurz vor dem Strafraum ausbügeln, das dem Innenverteidiger früh eine Gelbe Karte einbrachte.

Wenig später strich ein Schuss von Halil Altintop nur ganz knapp am Gladbacher Tor vorbei. Erstes positives Signal der Gäste war ein Doppelpass von Raffael mit Juan Arango, der den Ball aus wenigen Metern an die Latte drosch. Als Werner nach einem Zuspiel von Sascha Mölders Hahn sehenswert freispielte, ließ sich der 23-Jährige die Chance nicht nehmen und schoss aus spitzem Winkel zur verdienten Augsburger-Führung ein Der Rückstand weckte Gladbach. Die Körperspannung kehrte zurück und es war keine Überraschung, dass Kruse mit einer Körperdrehung Ragnar Klavan schlecht aussehen ließ und mit einem satten Schuss den Ausgleich erzielte. Der Nationalspieler war bis dahin schon bester Gladbacher und empfahl sich mit seinem vierten Saisontor bei Bundestrainer Joachim Löw für den im Oktober anstehenden Abschluss in der WM-Qualifikation. Bis zur Pause tat sich nicht mehr viel. Umso schwungvoller ging es in der zweiten Halbzeit weiter. Klavan verhinderte, dass ein Schuss von Raffael (48.) auf's Tor ging. Dann drückte wieder Augsburg aufs Tor. Altintops Versuch wurde von Torwart Marc-André ter Stegen pariert.

Wie schon in der ersten Halbzeit waren die Augsburger zielstrebiger, wenn auch im Abschluss nicht konsequent genug. Altintops Kopfball strich über das Tor. Alle Augsburger Bemühungen schienen letztlich wertlos. Gladbach schlug eiskalt zu, als Hrgota per Dropkick nach Kruse-Vorarbeit zum Führungstreffer einschoss. Doch kurz vor dem Ende traf Milik doch noch zum umjubelten Ausgleich. Für ihn war es wie für Hahn der erste Treffer im Fußball-Oberhaus. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false