zum Hauptinhalt
Strenger Chef. Golfer Robert Allenby hat so seine Macken.

© dpa

Golf skurril: Robert Allenby feuert Caddie während der Runde

Erst feuert Golfprofi Robert Allenby seinen Caddie während der Auftaktrunde bei den Canadian Open, nur um kurz darauf einen Zuschauer als Ersatz anzuheuern. Geholfen hat es allerdings nicht.

Nach einem heftigen Disput hat Golfprofi Robert Allenby seinen Caddie während der Auftaktrunde der Canadian Open gefeuert. Daraufhin bot ein 61 Jahre alter Zuschauer am Donnerstag (Ortszeit) an, die Schläger des Australiers auf der zweiten Hälfte der Runde zu tragen - und bekam den Zuschlag. Allenby beendete die Auftaktrunde mit schwachen 81 Schlägen und sagte seine weitere Teilnahme daraufhin entnervt ab.

Auf der neunten Spielbahn war es zu einem heftigen Wortgefecht zwischen Allenby und seinem Caddie gekommen. Der Australier hatte auf den Rat seines Helfers hin einen anderen Schläger genommen als den von ihm selbst bevorzugten. Der Ball verfehlte daraufhin sein Ziel. Daraufhin schimpfte Allenby, dies passiere seit mehreren Monaten und warf seinem Caddie vor, ihm nicht zu helfen. „Er kam auf mich zu, als wollte er mich verprügeln. Daraufhin habe ich gesagt: 'Du bist entlassen'“, berichtete Allenby.

Zum nächsten Abschlag trug er seine Tasche selbst. Dort rief ihm der Fan zu, er würde sich freuen, auf den restlichen neun Löcher helfen zu können. Allenby willigte zur Überraschung des Schulrektors aus Ontario ein und schaffte auf der ersten Bahn mit seinem neuen Caddie sogar ein Birdie. Danach lief es allerdings nicht mehr für den Australier, der auf dem geteilten letzten Platz im Feld der 156 Starter landete. Der deutsche Golfprofi Alex Cejka startete mit einer 72er-Runde und belegte den geteilten 88. Rang. (dpa)

Zur Startseite