zum Hauptinhalt

Sport: Grippe-Gipfel ohne Sieger

Kaiserslautern holt zu zehnt ein 1:1 gegen Köln

Kaiserslautern - Der 1. FC Kaiserslautern hat im Grippe-Gipfel auf dem Betzenberg noch einen Punkt gerettet und den nächsten kleinen Schritt Richtung Klassenverbleib gemacht. Trotz mehr als 50 Minuten Unterzahl erreichte Kaiserslautern am Sonntag gegen den 1. FC Köln noch ein 1:1 (0:1)-Unentschieden. Jan Moravek erzielte vor 42 295 Zuschauern im Fritz-Walter-Stadion den Ausgleich für die Pfälzer, die mit 22 Punkten auf den zehnten Platz der Fußball-Bundesliga kletterten.

Die Kölner, bei denen vier Spieler wegen Schweinegrippe ausfielen, konnten aus dem Platzverweis für Lauterns Srdjan Lakic in der 39. Minute keinen Vorteil ziehen und warten gegen Kaiserslautern weiter auf den ersten Sieg seit 1989. Das Tor von Lukas Podolski in der 29. Minute nach einem missglückten Rückpass des Lauterers Rodnei – der Ball prallte erst gegen den Pfosten und dann zu Podolski – reichte gegen den Angstgegner nicht zum ersehnten Erfolg. Mit 16 Zählern stehen die Kölner nach dem Rückrundenbeginn auf dem Relegationsplatz 16.

„Das war Glück“, sagte Podolski über sein Tor zum 1:0 der Kölner. Aber: „Wenn man in Überzahl spielt, muss man mehr Druck machen, wir hätten drei Punkte mitnehmen müssen, nicht einen“, kritisierte der Kölner Kapitän. Die Lauterer waren auch nicht recht zufrieden. „Wir haben zwei Punkte verloren“, sagte Chadli Amri. Der durch eine Grippe geschwächte Trainer Marco Kurz lobte aber sein Team: „Die Mannschaft hat Großes geleistet und guten Fußball gespielt. Der Punkt ist hoch verdient.“ Er war es, denn fünf Minuten nach dem Seitenwechsel traf Jan Moravek zum 1:1.   dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false