zum Hauptinhalt
Champions. Zusammen mit Chefcoach Pep Guardiola (r.) holte Mikel Arteta auch den FA-Cup zu Manchester City. denpose with the trophy as they celebrates after winning the FA Cup Action Images via Reuters/

© John Sibley/Reuters

Guardiolas Co-Trainer wechselt nach London: Mikel Arteta übernimmt Arsenal London

Der frühere Spieler des FC Arsenal trainiert ab sofort die Nordlondoner und folgt Unai Emery. Zuletzt arbeitete Arteta für Manchester City.

Der FC Arsenal hat den Spanier Mikel Arteta als neuen Cheftrainer unter Vertrag genommen. Der bisherige Co-Trainer von Pep Guardiola beim Premier League-Konkurrenten Manchester City spielte von 2011 bis 2016 für die Gunners.

Arteta galt bereits im Sommer 2018 als Trainerkandidat in London. Damals verpflichtete Arsenal aber den inzwischen beurlaubten Landsmann Unai Emery, den Arteta nun beerbt.

Ein Kanonier. Mikel Arteta war schon als Spieler für Arsenal am Ball.
Ein Kanonier. Mikel Arteta war schon als Spieler für Arsenal am Ball.

© Toby Melville/Reuters

Der 37-Jährige hatte sich am Montag mit Vertretern von Arsenal in Manchester getroffen. Guardiola hatte bereits im Vorfeld gesagt, dass er einen Wechsel zu Arsenal nicht verhindern werde. „Arsenal war sehr wichtig für ihn“, sagte der City-Coach: „Er beendete dort seine Karriere, das ist einer der größten Klubs des Landes. Ich wünsche ihm nur das Beste.“ (dpa)

Zur Startseite