zum Hauptinhalt
Norbert Düwel hat seinen ehemaligen Arbeitgeber verklagt.

© dpa

Gütetermin vor Arbeitsgericht: Ex-Trainer Düwel klagt gegen 1. FC Union

Fußballtrainer Norbert Düwel hat seinen ehemaligen Klub, den 1. FC Union Berlin, verklagt. Es geht um die Höhe der Abfindung.

Der frühere Trainer Norbert Düwel hat gegen seine Entlassung beim Fußball-Zweitligisten 1. FC Union Berlin Klage beim Arbeitsgericht Berlin eingelegt. Das Gericht setzte am Donnerstag eine Güteverhandlung für den 16. Oktober an.

Düwel war am 31. August bei Union beurlaubt worden, nachdem das Team in den ersten sechs Pflichtspielen des Jahres sieglos blieb. Sein Vertrag lief ursprünglich bis 2017. Düwel hatte im Sommer 2014 sein Amt bei Union angetreten und mit dem Team in der abgeschlossenen Saison der 2. Bundesliga den siebten Platz belegt.

Vor dem Gericht geht es nun um die Höhe der Abfindung. Hätte Düwel innerhalb von drei Wochen keine Klage eingelegt, wäre die Kündigung von ihm akzeptiert worden. Die erste Verhandlung vor Gericht dient nun dazu, Probleme zu klären und zu prüfen, ob eine gütliche Einigung zwischen beiden Seiten möglich ist.

„In Verfahren vergleichbarer Art ist häufig eine gütliche außergerichtliche Einigung erzielt worden“, sagte Martin Dreßler, der Pressesprecher des Berliner Arbeitsgerichts, am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur. dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false