zum Hauptinhalt

Handball: Bahrain und Emirate widerrufen WM-Verzicht

Bahrain und die Vereinigten Arabischen Emirate wollen nun doch an der Handball-Weltmeisterschaft 2015 in Katar teilnehmen.

Wie der Weltverband IHF am Dienstag auf seiner Internetseite mitteilte, hätten beide Verbände knapp anderthalb Wochen nach ihrem angekündigten Startverzicht um die Rücknahme dieser Entscheidung gebeten. Gründe seien nicht angegeben worden. Das Council der IHF will nun auf seiner Sitzung am Freitag in Herzogenaurach darüber entscheiden, ob beide Teams wie geplant teilnehmen oder doch Nachrücker das 24er-Starterfeld auffüllen.
Gut zwei Monate vor dem Anpfiff der WM vom 15. Januar bis 1. Februar in Katar hatten die Startverzichte für Aufsehen gesorgt. Die Vereinigten Arabischen Emirate begründeten die Entscheidung mit einer „unzureichenden Vorbereitung“ der Mannschaft und technischen Schwierigkeiten. Der deutsche Vorrunden-Gegner Bahrain hatte keine Gründe genannt. Es wurde spekuliert, dass hinter den Absagen politische Gründe stecken. Schon seit längerem gilt das Verhältnis Katars zu seinen Nachbarn Bahrain, Vereinigte Arabische Emirate und Saudi-Arabien als angespannt. Bahrain sollte bei dem WM-Turnier in der Vorrunden-Gruppe D gegen Deutschland, Argentinien, Russland, Polen und Dänemark spielen. Die Vereinigten Arabischen Emirate waren der Gruppe C mit Ägypten, Tschechien, Algerien, Schweden und Frankreich zugelost worden. (dpa)

Zur Startseite