zum Hauptinhalt

Handball: Hat Kiel Schiedsrichter bestochen?

Finale der Champions League womöglich geschoben: Schwere Bestechungsvorwürfe gegen den THW Kiel überschatten die bislang makellose Saison des deutschen Handball-Rekordmeisters und drohen einen Skandal auszulösen.

Nach einem Bericht der Tageszeitung „Flensburger Tageblatt“ (Montagausgabe) soll der Klub den Ausgang des Finalrückspiels in der Champions League 2007 gegen die SG Flensburg-Handewitt durch Schiedsrichterbestechung manipuliert haben. Der deutsche Ligaverband HBL wird sich heute in Hamburg auf einer kurzfristig anberaumten Sondersitzung mit den Vorwürfen befassen. „Die Vorwürfe sind massiv. Wir werden uns mit Teilen des Präsidiums und des Aufsichtsrates treffen. Mir liegen keine belastbaren Dokumente vor. Deswegen kann ich das noch nicht kommentieren“, sagte HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann und bestätigte den Vorgang.

Das Spiel am 27. April 2007 hatte der THW mit 29:27-Toren gewonnen und war damit eine Woche nach dem 28:28 in Flensburg erstmals Champions-League- Sieger geworden. „Wir haben damals in der Kabine gesprochen, dass das nicht fair war. Aber das ist lange her. Wir hatten die Möglichkeit, die Champions League zu gewinnen. Mich überrascht das“, sagte Flensburgs Linksaußen Lars Christiansen. Als Schiedsrichter fungierte damals das polnische Duo Miroslaw Baum und Marek Goralczyk. „Sollten die Vorwürfe zutreffen, wäre dies ein sehr großer Schaden für den gesamten Handball“, sagte HBL-Aufsichtsratschef Manfred Werner dem „Flensburger Tageblatt“.

Ausgelöst hat den Vorgang ein Schreiben des HBL-Aufsichtsratsmitglieds Dieter Matheis an THW-Geschäftsführer Uwe Schwenker. „Es stimmt, es gibt ein entsprechendes Schreiben, in dem ich um Aufklärung dieser Sache gebeten habe“, bestätigte Matheis. Hintergrund soll eine Selbstanzeige des ehemaligen Kieler Trainers Zvonimir Serdarusic sein, der am vorigen Mittwoch bei den Rhein-Neckar Löwen um die Auflösung seines Trainervertrages für die kommende Saison gebeten hatte. Matheis fungiert auch als Beiratsvorsitzender der Löwen. dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false