zum Hauptinhalt

Handball: Kiel erstmals Tabellenführer

Der THW Kiel ist neuer Tabellenführer der Handball-Bundesliga. Der Titelverteidiger besiegte Großwallstadt klar mit 37:29 und liegt damit noch vor Göppingen, das aber am Samstag nachziehen kann.

Titelverteidiger THW Kiel hat erstmals in dieser Saison die Tabellenführung in der Handball-Bundesliga übernommen. Der deutsche Rekordmeister gewann am Abend gegen den TV Großwallstadt souverän mit 37:29 (19:16) und zog mit 9:1 Punkten am bisherigen Spitzenreiter FA Göppingen vorbei, der wie die SG Flensburg-Handewitt (beide 8:0) erst am Samstag seine Partie des fünften Spieltags bestreitet. Bester Kieler Werfer war in der heimischen Sparkassen-Arena der Slowene Vid Kavticnik mit neun Toren. Für Großwallstadt traf Joakim Larsson (sechs Treffer) am häufigsten.

Bereits vor der Pause stellten die Schleswig-Holsteiner die Weichen auf den vierten Sieg in Serie. Gegen die engagierten Gäste aus Unterfranken sorgten vor allem Rechtsaußen Kavticnik und Filip Jicha mit ihren Treffern dafür, dass die Kieler ohne ihren verletzten Welthandballer Nikola Karabatic zur Halbzeit mit einem Drei-Tore- Vorsprung in die Kabine gehen konnten. Zwar glich der siebenmalige deutsche Meister Großwallstadt durch den Schweden Larsson in der 37. Minute nochmals zum 21:21 aus, doch dann zog der THW davon und machte den zweiten Heimsieg perfekt. (jvo/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false