zum Hauptinhalt

Sport: Hingis sagt ab

Berlin (Tsp). Die German Open auf der Anlage des LTTC Rot-Weiß haben ihren ersten prominenten Ausfall.

Berlin (Tsp). Die German Open auf der Anlage des LTTC Rot-Weiß haben ihren ersten prominenten Ausfall. Einen Tag, bevor das Hauptfeld gestartet wird, sagte die ehemalige Weltranglisten-Erste Martina Hingis aus der Schweiz ihre Teilnahme ab. Hingis, die nach vierwöchiger Pause am Samstag erst im Halbfinale des Tennis-Turniers von Hamburg gegen Venus Williams verloren hatte, kann wegen einer Bänderdehnung im linken Sprunggelenk nicht in Berlin spielen. Die Schweizerin hat das Turnier 1999 gewonnen. Im Vorjahr unterlag sie im Halbfinale der späteren Siegerin Amelie Mauresmo.

Auch Barbara Rittner wird nicht nach Berlin kommen. Die 29-Jährige sagte ihre Teilnahme wegen einer Oberschenkelblessur ab, die sie bereits beim Turnier in Hamburg zur Aufgabe gezwungen hatte. Barbara Rittner war am vorigen Wochenende die überragende Spielerin beim 3:2-Sieg des deutschen Fedcup-Teams gegen Russland in Dresden. Unter anderem hatte die Benratherin Elena Dementjewa geschlagen, die bei den Olympischen Spielen 2000 Silber gewonnen hatte. Dementjewa sollte heute auf der Anlage des LTTC Rot-Weiß die Gelegenheit haben, sich für die überraschende Niederlage zu revanchieren. Dazu kommt es nun nicht.

Durch den Ausfall Rittners stehen lediglich vier deutsche Spielerinnen im 56er Hauptfeld der mit 1,224 Millionen Dollar dotierten Veranstaltung. Die deutsche Nummer eins, Marlene Weingärtner, war direkt qualifiziert, Fedcup-Spielerin Martina Müller und Anca Barna erhielten Wildcards.

Über die Qualifikation spielte sich nur noch die Berliner Lokalmatadorin Angelika Roesch ins Hauptfeld. Sie besiegte die Schweizerin Maria-Gaianeh Mikaelian. Dagegen scheiterte die letztjährige Viertelfinalistin Miriam Schnitzer durch eine knappe 6:2, 3:6, 6:7 (4:7)-Niederlage gegen Cara Black aus Simbabwe. Den Sprung in die Hauptrunde verpassten auch Greta Arn, Andrea Glass, Nina Dübbers, Sabine Klaschka, Claudia Kardys und Syna Schmidle.

Weitere Informationen unter:

www.german-open-berlin.de

NAME

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false