zum Hauptinhalt
Die beiden VfB-Torschützen Zdravko Kuzamanovic (l.) und Cacau feiern den vorentscheidenden Sieg im Abstiegskampf.

© dpa

Hoffenheim - Stuttgart 1:2: Raus aus der Gefahrenzone

Dem VfB Stuttgart gelingt mit dem 2:1-Sieg in Hoffenheim ein großer Schritt in Richtung Klassenerhalt. Die Schwaben können mit nunmehr 39 Punkten nicht mehr direkt absteigen.

Mit einem 2:1 (0:1)-Sieg bei 1899 Hoffenheim hat der VfB Stuttgart einen wichtigen Sieg im Kampf um den Verbleib in der Bundesliga gelandet. Vor 30.150 Zuschauern in der Rhein-Neckar-Arena schossen Cacau (63. Minute) und Zdravko Kuzmanovic (67./Foulelfmeter) die Gäste am Samstag aus der Gefahrenzone und verdarben dem Rivalen in dessen 100. Bundesligaspiel zugleich das Jubiläum. Peniel Mlapa (14.) hatte Hoffenheim in Führung gebracht.

Die Stuttgarter können mit nunmehr 39 Punkten nicht mehr direkt absteigen. Zugleich bauten sie den Vorsprung auf den Relegationsplatz, den Eintracht Frankfurt einnimmt, auf fünf Zähler aus. Die zahlreichen VfB-Fans sangen daher schon Minuten vor dem Abpfiff: „Nie mehr Zweite Liga“.

Von Beginn an entwickelte sich ein umkämpftes Derby, in dem beide Mannschaften keinen Zentimeter Boden Preis gaben. Die Hausherren erwischten den besseren Start und gingen nach einer unglücklichen Aktion von VfB-Torhüter Sven Ulreich verdient in Führung. Einen Rückpass des von Mlapa bedrängten Serdar Tasci wollte Ulreich mit dem Kopf stoppen, doch das Leder sprang ihm zu weit weg und dem Hoffenheimer Stürmer direkt vor die Füße.

Für den ersten Aufreger nach der Pause sorgten wieder die Gastgeber. Einen Kopfball von Ryan Babel kratzte Ulreich mit einem Reflex von der Linie, Mlapas Nachschuss blockte Georg Niedermeier in letzter Sekunde ab. Doch auch Stuttgart agierte nun mit mehr Schwung und wurde für seine Bemühungen belohnt, als Cacau nach einem tollen Zuspiel von Martin Harnik frei vor Hoffenheims Torhüter Tom Starke die Nerven behielt und zum 1:1 traf.

Der VfB legte sogar nach. Nach einem Foul von Isaac Vorsah an Martin Harnik zeigte Schiedsrichter Felix Brych auf den Punkt, Kuzmanovic verwandelte eiskalt. Der Doppelschlag hinterließ deutliche Wirkung bei den Hausherren, die nun völlig den Faden verloren und das 1:2 nicht mehr aufholen konnten. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false