zum Hauptinhalt

Indian Wells: Brands und Zverev in Runde zwei

Die Qualifikanten Daniel Brands und Mischa Zverev haben beim Turnier in Indian Wells etablierte Konkurrenten in der ersten Runde bezwungen. Andrea Petkovic und Angelique Kerber verloren im Doppel.

Daniel Brands und Mischa Zverev haben zum Auftakt der Herren-Konkurrenz beim Hartplatz-Turnier in Indian Wells für zwei Tennis-Überraschungen gesorgt. Der Weltranglisten-74. Brands kam am Donnerstag (Ortszeit) in nur 88 Minuten zu einem unerwartet klaren 6:0, 7:6 (7:3)-Erfolg gegen die aktuelle Nummer 35, Marcos Baghdatis aus Zypern.

Brands hatte zuvor ebenso wie Zverev den Umweg über die Qualifikation gehen müssen, zeigte sich gegen den einstigen Australian-Open-Finalisten Baghdatis jedoch unbeeindruckt und spielte vor allem im ersten Satz ganz stark. Lohn für seine Leistung ist nun ein Zweitrunden-Duell mit Andreas Seppi aus Italien.

Zverev setzte sich gegen den in der Weltrangliste 96 Positionen vor ihm geführten Österreicher Jürgen Melzer in 2:20 Stunden mit 3:6, 6:3, 7:6 (7:3) durch. Es war im dritten Duell der zweite Sieg für den 25-jährigen Linkshänder gegen den einstigen Wimbledon- und US-Open-Champion im Doppel.

In der zweiten Runde trifft Zverev auf Tomas Berdych und gilt hier erneut als klarer Außenseiter. Der Tscheche hat in diesem Jahr bereits zwei Endspiele erreicht und erst vorige Woche im Halbfinale von Dubai den Schweizer Roger Federer besiegt. Die Statistik spricht dennoch für Zverev. Denn gegen die Nummer sechs der Setzliste konnte er zwei der bisherigen drei Partien für sich entscheiden.

Für Annika Beck war derweil zum dritten Mal in diesem Jahr ein Turnier nach der ersten Runde beendet. Die 19-Jährige aus Gießen verlor auch ihr drittes Match gegen die Niederländerin Kiki Bertens. Trotz gewonnenen ersten Satzes musste sich Beck nach 1:47 Stunden noch mit 6:3, 4:6, 1:6 beugen.

Endgültig beendet ist die mit insgesamt zehn Millionen Dollar dotierte Veranstaltung in der kalifornischen Wüste für Andrea Petkovic. Die Darmstädterin verlor im Doppel zusammen mit Angelique Kerber 4:6, 6:2, 5:10 gegen die Russinnen Vera Duschewina und Alexandra Panowa. Petkovic hatte in Indian Wells bei ihrem Comeback im Einzel nach gut zweimonatiger Verletzungspause durch eine Niederlage im zweiten Qualifikationsmatch den Sprung ins Hauptfeld verpasst.

Zur Startseite