zum Hauptinhalt
Thomas Bach will gerne noch länger IOC-Präsident bleiben.

© dpa

Update

Internationales Olympisches Komitee: Thomas Bach will erneut als IOC-Präsident kandidieren

Thomas Bach will seine Präsidentschaft im IOC verlängern. Zuletzt war der Deutsche arg in die Kritik geraten.

Thomas Bach will für eine zweite Amtszeit als Präsident des Internationalen Olympischen Komitees kandidieren. Er sei bereit, sich 2021 zur Wahl zu stellen und dann für weitere vier Jahre das IOC zu führen, sagte der 66 Jahre alte Deutsche am Freitag bei der IOC-Generalversammlung.

Viele IOC-Mitglieder hätten ihn in den vergangenen Wochen und Monaten dazu ermuntert. „Ich bin dankbar und tief berührt über all die vielen Worte der Ermutigung und des Vertrauens“, sagte der 66-jährige Tauberbischofsheimer am Freitag. „Ich bin bereit für eine zweite Amtszeit als IOC-Präsident zu kandidieren und weiter der olympischen Bewegung zu dienen, die wir alle so lieben.“

[Jetzt noch mehr wissen: Mit Tagesspiegel Plus können Sie viele weitere spannende Geschichten, Service- und Hintergrundberichte lesen. 30 Tage kostenlos ausprobieren: Hier erfahren Sie mehr und hier kommen Sie direkt zu allen Artikeln.]

Im nächsten Jahr läuft die erste Amtszeit des früheren Weltklassefechters nach acht Jahren aus. Sie kann noch einmal um vier Jahre verlängert werden. Bach war 2013 dem Belgier Jacques Rogge im IOC-Spitzenamt gefolgt. 1981 kam er in die Athletenkommission und wurde zehn Jahre später ordentliches Mitglied des IOC. 1996 wurde Bach in das IOC-Exekutivkomitee gewählt.

Bach war mit vielen Krisen konfrontiert

In seiner bisherigen Amtszeit hat Bach nicht nur mit der Agenda 2020 einen Reformprozess im IOC und für die Vergabe und Ausrichtung von Olympischen Spielen initiiert, sondern war auch mit Krisen konfrontiert, in denen er nicht immer ein gutes Bild abgab. Dazu gehört der russische Doping-Skandal und die Manipulation von russischen Doping-Proben im offiziellen Analyselabor bei den Olympischen Winterspiele 2014 in Sotschi.

Die gegenwärtige Herausforderung ist die Coronavirus-Pandemie, die zur Verlegung der Sommerspiele 2020 in Tokio um ein Jahr führte. Auch mit einer Vielzahl von Szenarien will er mit den japanischen Gastgebern versuchen, die Spiele 2021 zu retten. „Wir sind Sportsleute und versuchen, unsere Bestes zu geben. Wir haben das in den vergangenen Monaten gezeigt“, sagte Bach betont optimistisch.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false