zum Hauptinhalt

Italien: 17 gewalttätige Neapel-Fans festgenommen

Die italienische Polizei hat 17 gewalttätige Fans des Fußball-Erstligisten SSC Neapel festgenommen. Ein Gericht verhängte Stadionverbote.

Die so genannten "Ultras" hatten am Sonntag auf der Autobahn in Richtung Florenz einen Bus mit Fans des AS Rom angegriffen. Wie die "La Gazzetta dello Sport" berichtete, sollen die Neapolitaner zunächst auf der Autobahn einen Feuerlöscher gegen die Windschutzscheibe des fahrenden Busses geworfen und ihn so zum Stopp auf dem Rastplatz Montepulciano gezwungen haben. Dort hätten sie die rund 50 Roma-Fans mit Knüppeln und Ketten angegriffen. Die Angreifer seien maskiert gewesen.

14 der festgenommenen Randalierer seien vorbestraft. Noch am Sonntag habe der zuständige Richter in Florenz eine fünfjährige Stadionsperre gegen die Gewalttäter verhängt. Außerdem müssten sie mit Anklagen wegen Körperverletzung, Sachbeschädigung und Mitgliedschaft in einer kriminellen Vereinigung rechnen. Im Falle einer Verurteilung drohen ihnen Haftstrafen von mehreren Jahren.

Schon mit der Anreise zum Auswärtsspiel des Tabellenneunten beim AC Turin hatten sich die Fans strafbar gemacht. Nach den schweren Ausschreitungen im vergangenen Jahr entscheidet das Innenministerium in Rom vor jedem Spieltag, zu welchen Auswärtsspielen Fans mitreisen dürfen. Den Anhängern des SSC Neapel war die Anreise nach Turin, wo ihr Club mit 1:2 unterlag, verboten worden. (th/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false