zum Hauptinhalt
Hand drauf. Die Fußball-WM kommt 2022 nach Katar. Wie viele andere Sportfunktionäre besuchte Fifa-Präsident Joseph Blatter zuletzt den Wüstenstaat.

© AFP

Katar und das Sportgeschäft: Die Moral bleibt außen vor

Katar ist für Sportverbände weiter sehr attraktiv. Trotz aller Empörung über Menschenrechtsverletzungen hat der Golfstaat Katar für den Sport nicht an Faszination verloren

Trotz aller Empörung hat der Golfstaat Katar für den Sport nicht an Faszination verloren – moralische Bedenken hin oder her. Ungeachtet der neuen Berichte über unwürdige Bedingungen auf den Baustellen im Emirat muss der Gastgeber der Fußball-WM 2022 keine negativen Auswirkungen befürchten. Zwar äußerten sich erste Sportler und Funktionäre erschrocken über die Ausmaße der Ausbeutung zumeist ausländischen Gastarbeiter. Startverzichte oder gar Absagen von Veranstaltungen wird es ungeachtet der zuletzt von Amnesty International dokumentierten Menschenrechtsverletzungen aber nicht geben. Dafür lockt Katar weiter mit zu viel Geld.

Erste Kratzer am Image des Wüstenstaates sind dennoch nicht zu übersehen. „Da muss etwas geändert werden, das ist nicht in Ordnung“, sagte Springreiter Christian Ahlmann zu den Berichten. Die besten Springreiter der Welt sind bereits an diesem Wochenende wieder in Katar am Start. Das Finale der Global Champions Tour steht an, insgesamt 1,75 Millionen Euro werden ausgeschüttet. Wie fast alle Sportler werden die Springreiter mit den Problemen aber kaum konfrontiert. „Was man dort sieht, sind viele große Baustellen“, berichtete Ahlmann: „Was dort wirklich abgeht, das bekommt man natürlich nicht mit.“

Reitturniere, Tennis-Events, Motorrad-Grand-Prix, Rad-Rundfahrten – Jahr für Jahr finden in Katar zahlreiche Sportveranstaltungen statt. 2014 ermitteln die Schwimmer ihre Kurzbahn-Weltmeister in Doha, ein Jahr später findet die Handball-WM der Männer dort statt.

Für 2016 wurde die Straßenrad-WM an Katar vergeben. Zudem bereiten sich die Fußball-Bundesligisten Bayern München und FC Schalke 04 Jahr für Jahr im Januar unter der katarischen Sonne auf die Rückrunde fort. Daran wird sich ungeachtet der alarmierenden Berichte über die Ausbeutung von Arbeitern mit migrantischem Hintergrund nichts ändern. Es gebe regelmäßige Inspektionsbesuche in Katar, das dortige Organisationskomitee erfülle alle Anforderungen, teilte der Welthandball-Verband auf Anfrage mit.

Doch es gibt auch Stimmen, die sich kritisch mit den Zuständen in Katar auseinandersetzen. „Ich glaube, dass Veranstalter von Sportevents es zur Bedingung machen müssen, dass die Arbeiten an Sportstätten unter menschenwürdigen Bedingungen stattfinden“, sagte Clemens Prokop, Präsident des Deutschen Leichtathletik-Verbandes. „In einer globalen Welt ist es geboten, den Finger auf unmenschliche Arbeitsbedingungen zu richten. Besonders, wenn es um Bauten geht, bei denen der Sport betroffen ist.“

Rainer Goldrian, Geschäftsführer PGA Germany, sprach mit Blick auf die Zustände zwar von einem „Riesenskandal“. Allerdings seien die Vorfälle nicht neu. „Die Blasphemie ist enorm. Man hätte vorher nur hinschauen müssen.“ (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false