zum Hauptinhalt

Sport: „Kein großes Problem“

Bastian Schweinsteiger über seine neue Rolle

Herr Schweinsteiger, was sagen Sie zu Michael Ballacks WM-Ausfall?

Das ist ein Verlust für die Nationalmannschaft, vor allem wegen seiner Persönlichkeit und Verantwortung auf dem Platz. Aber ich denke, wir werden auch ohne ihn eine gute Weltmeisterschaft spielen können.

Mit Ihnen als neuer zentraler Führungsfigur?

Ich lasse mich da nicht zu sehr verrückt machen. Ich bin mit am längsten dabei, deshalb hatte ich auch ohne Michael Ballack schon viel Verantwortung. Dass er jetzt nicht dabei ist, macht für mich und mein Spiel im Wesentlichen keinen großen Unterschied. Ich werde versuchen, mich weiterhin auf mich zu konzentrieren. Wenn wir eine gute WM spielen, kann ich vielleicht auch andere Spieler mitziehen.

Ist es ein Problem, sich in der Nationalmannschaft jetzt neu einzuspielen?

Natürlich wäre es besser, wenn wir mehr Zeit hätten, uns vor der WM einzuspielen. Aber für uns ist das kein großes Problem. Ich weiß ja noch nicht, wie Joachim Löw die Situation jetzt lösen will. In der Mitte habe ich jedenfalls auch meine Stärken.

Geht es denn ohne den Kapitän?

Das ist alles bitter für Michael. Aber wir haben auf jeden Fall genügend Qualität in der Mannschaft.

Aufgezeichnet von Helmut Schümann.

Zur Startseite