zum Hauptinhalt

Klopp-Lehrmeister: Wolfgang Frank gestorben

Der frühere Bundesliga-Trainer Wolfgang Frank ist tot. Der Fußballlehrer erlag im Alter von 62 Jahren in der Nacht zu Samstag einer im Mai dieses Jahres diagnostizierten Krebserkrankung.

Dies bestätigte Franks langjähriger Arbeitgeber FSV Mainz 05 am Samstag auf dpa-Anfrage. Zuvor war im Vorfeld des Regionalliga-Spiels der Kickers Offenbach gegen die Mainzer Reserve eine Schweigeminute für Frank eingelegt worden. Auch den OFC hatte Frank trainiert.

Frank galt als Lehrmeister des zweimaligen Meistertrainers Jürgen Klopp. Der Erfolgscoach von Borussia Dortmund spielte von 1995 bis 1997 und von 1998 bis 2000 unter Frank in Mainz. In einem Interview der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ schwärmte Klopp einst von der Arbeitsweise seines Vorbilds, der mit der Einführung der Viererkette eine prägende Figur bei der Umstellung auf modernes Abwehrverhalten war. „Wolfgang Frank hat uns die Laufwege eingehämmert. Für mich war das eine Offenbarung. Wir konnten mit unserem System Spiele gewinnen gegen Mannschaften, die besser waren als wir. Franks große Stärke war der klare Plan vom Spiel“, sagte der BVB-Coach in dem Interview.

Als Aktiver hatte Frank in 215 Bundesliga-Spielen für Eintracht Braunschweig, den VfB Stuttgart, Borussia Dortmund und den 1. FC Nürnberg 89 Tore erzielt. Eine Sternstunde feierte der ob seiner nur 66 Kilogramm Körpergewicht „Floh“ genannte Angreifer 1977 im UEFA-Pokal: Im Auswärtsspiel bei Dynamo Kiew erzielte Frank beim 1:1 vor fast 100.000 Zuschauern für Braunschweig das Tor zum Weiterkommen. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false