zum Hauptinhalt
Ilkay Gündogan wird nicht auflaufen können bei der Fußball-EM in Frankreich.

© dpa

Update

Knieverletzung: Ilkay Gündogan fällt für EM in Frankreich aus

Nationalspieler Ilkay Gündogan von Borussia Dortmund fällt für die Fußball-Europameisterschaft in Frankreich aus. Der Mittelfeldspieler hat sich die Kniescheibe ausgerenkt.

Fußball-Nationalspieler Ilkay Gündogan hat sich im Training bei Borussia Dortmund eine schwere Knieverletzung zugezogen und verpasst damit die Europameisterschaft in Frankreich. Der 25-Jährige hat sich nach BVB-Angaben vom Freitag die Kniescheibe ausgerenkt. Er fällt damit nicht nur für die letzten beiden Bundesligaspiele des BVB sowie im DFB-Pokalfinale gegen den FC Bayern am 21. Mai aus, sondern auch für die EM-Endrunde in Frankreich, die am 10. Juni beginnt.

Joachim Löw bedauert den Ausfall. „Das ist natürlich ein Rückschlag für uns alle, vor allem aber ist es ganz bitter für Ilkay selbst“, sagte der Bundestrainer. „Nachdem er schon in Brasilien verletzungsbedingt ausgefallen ist, verpasst er nun auch die Europameisterschaft, für die er sich so viel vorgenommen hatte“, kommentierte Löw. „Er war in einer sehr guten Verfassung, mit seiner Dynamik, seiner Übersicht, seinen strategischen Fähigkeiten hat er eine zentrale Rolle in unseren Planungen gespielt. Wir alle von der Nationalmannschaft wünschen ihm nun in erster Linie, dass er bald wieder auf den Platz zurückkehrt“, betonte der Bundestrainer.

Der Mittelfeldspieler hatte bereits die Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien verpasst. Wegen einer Entzündung im Rücken war Gündogan von August 2013 an 14 Monate lang ausgefallen und fehlte damit bei der WM. Bislang bestritt er 16 Länderspiele für die DFB-Auswahl von Bundestrainer Joachim Löw, in denen er vier Tore erzielte. Zuletzt kam er am 13. November 2015 bei der 0:2-Niederlage in Frankreich zum Einsatz. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false