zum Hauptinhalt
Lukas Podolski war beim 2:0-Sieg gegen Hoffenheim mit einem Tor und einer Vorlage erneut der Mann des Tages beim 1. FC Köln.

© dpa

Köln - Hoffenheim 2:0: Köln feiert dank Podolski endlich wieder einen Heimsieg

Lukas Podolski krönt seine gute Leistung gegen Hoffenheim mit einem Tor und einer Vorlage und sorgt vor 45.500 Zuschauern für den ersten Heimsieg der Kölner seit Mitte Mai.

Die Anhänger wussten, bei wem sie sich zu Bedanken hatten. "Lukas Podolski" schallte es kurz vor Ende der Partie gegen 1899 Hoffenheim durch das Stadion und es war die Huldigung der Zuschauer für eine bemerkenswerte Leistung des Kölner Angreifers. 2:0 hieß es am Ende für den 1. FC Köln, an dem  Podolski einen überproportional großen Anteil hatte.

Sämtliche Diskussionen über Amtsenthebung als Kapitän zu Saisonbeginn sowie  seine anfänglichen Probleme, das neue System unter Trainer Stale Solbakken zu verinnerlichen, scheinen vollständig vergessen zu sein. Es war wieder einmal das Spiel des Lukas Podolski. Offenbar noch beschwingt vom spektakulären Derbysieg bei Bayer 04 Leverkusen in der Vorwoche, bei dem er ebenfalls der überragende Spieler war, beschäftigte der Kölner Angreifer die Hoffenheimer Abwehr beinahe ausnahmslos im Alleingang. Podolski sprudelte nur so vor Ideen  und Kreativität und schöpfte seine läuferischen Fähigkeiten zum Missfallen seiner Gegenspieler wieder und wieder aus. Der 26-Jährige war es dann auch, der die Führung nach 20 Minuten mit seiner großen Dynamik und seiner guten Übersicht für seinen Mitspieler Mato Jajalo mustergültig vorbereitete.

Die Hoffenheimer dürften sich überrumpelt gefühlt haben, weil sie deutlich mehr Ballbesitz hatten. Doch ihre scheinbare Überlegenheit führte zu keiner Tormöglichkeit. Die Mannschaft von Trainer Stale Solbakken legte den Schwerpunkt ihres Spiels vor allem auf eine kompakte Defensive. Das sollte genügen, um die Hoffenheimer aus dem Spiel zu nehmen. Und im Angriff hatten sie ja Lukas Podolski, der den Rest für die Kölner richten sollte.

Allerdings reichten nicht alle Kölner Spieler an das Niveau des  Fußball-Prinzen heran. Vor allem Milivoje Novakovic verstolperte zwei sehenswerte Vorlagen seines Angriffspartners unmittelbar vor dem gegnerischen Tor. So war der Rückstand des Teams aus dem Breisgau nach der ersten Hälfte eher schmeichelhaft. Das erhöhte Selbstbewusstsein, das der beste Saisonstart der Vereinsgeschichte den Hoffenheimer Spielern eigentlich hätte geben sollen, war zu keiner Phase der Partie erkennbar. Auch weil die Kölner mit ihrer engagierten Laufarbeit sämtliche spielerische Bemühungen der Gäste im Keim erstickten. Die Podolski-Show setzte sich auch in der zweiten Hälfte fort. Erst scheiterte er kurz nach Wiederbeginn noch mit einem Schuss an dem Hoffenheimer Außennetz. In der 63. Minute sorgte er dann für die Vorentscheidung, indem er einen erneuten Konter erfolgreich abschloss. Die Hoffenheimer versuchten noch, den Anschluss zu erzielen. Doch die Rheinländer hatten keine Mühe, das Ergebnis über die Zeit zu bringen und den ersten Heimsieg der Saison perfekt zu machen.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false