zum Hauptinhalt
Berkant Göktan

© dpa

Kokain-Konsum: 1860 schmeißt Göktan raus

Er spielte in der Jugend des FC Bayern München und galt als hoffnungsvolles Talent. Jetzt hat Zweitligist 1860 München Berkant Göktan fristlos gekündigt - wegen Kokain-Missbrauchs.

Der TSV 1860 München hat kurzen Prozess gemacht: Wegen Drogenkonsums ist Stürmer Berkant Göktan am Dienstag fristlos entlassen worden. In einer vom Zweitliga-Verein angeordneten Analyse einer Urinprobe, der Göktan zugestimmt hatte, wurde dem 27 Jahre alten Fußball-Profi Kokain-Konsum nachgewiesen. "So traurig das ist, aber wir sind zu einer solchen Maßnahme gezwungen", sagte 1860- Geschäftsführer Stefan Reuter. Göktan, in der vorigen Saison zum Löwen-Spieler der Saison gewählt, entschuldigte sich über seinen Anwalt beim Verein und den Fans und begründete sein Verhalten mit einer schwierigen Lebenssituation.

"Wir hoffen, dass er sein Leben wieder in Griff bekommt"

Der TSV 1860 wollte den erst im Sommer bis 2011 verlängerten Vertrag ruhen lassen und bot Göktan Hilfe bei seinen Problemen an. Dabei wurde keine Einigung erzielt, so dass die fristlose Kündigung unumgänglich war. "Es geht jetzt nicht mehr um den Spieler, sondern um den Menschen Berkant Göktan. Wir hoffen, dass er sein Leben wieder in den Griff bekommt", betonte Reuter.

Der Anwalt des Deutsch-Türken kündigte an, Göktan werde die begonnene Therapie fortsetzen und hoffe nach erfolgreichem Abschluss auf ein baldiges Comeback. In der vergangenen Saison schaffte Göktan, der seit August 2006 bei den Sechzigern ist, mit zehn Treffern den Durchbruch und avancierte zum Publikumsliebling. In dieser Saison bestritt er noch kein Spiel.

Barfuß in eine Glasscherbe getreten

Anfang Juli war der Torjäger barfuß in eine Glasscherbe getreten und musste anschließend mehrmals operiert werden. Im August musste er eine weitere Auszeit nehmen. Vereinsarzt Willi Widenmayer stellte ein "Müdigkeits- und Erschöpfungssyndrom" bei dem Spieler fest. Ende August kehrte Göktan in den Trainingsbetrieb bei den Löwen zurück.

Göktan startete seine Karriere beim FC Bayern München. Als 17- Jähriger gab er im September 1998 im Champions-League-Spiel gegen Manchester United sein Profidebüt. In der Bundesliga spielte der ehemalige türkische Junioren-Nationalspieler auch für Borussia Mönchengladbach und den 1. FC Kaiserslautern. Sein größter Erfolg war die türkische Meisterschaft in der Saison 2001/2002 mit Galatasaray Istanbul. (mbo/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false