zum Hauptinhalt
Bewegung tut immer gut. Wer fit bleibt, investiert in die Zukunft.

© imago images/yacobchuk

Tagesspiegel Plus

Laufen als Verjüngungskur: Warum Joggen ab 50 besonders wichtig ist

Wer sich im Alter regelmäßig bewegt, stellt seine biologische Uhr neu. Das gilt besonders auch für jene, die laufen. Ein Sportwissenschaftler gibt Tipps.

Dass Bewegung in jedem Alter guttut, gehört längst zum Allgemeinwissen. Dass es aber gerade dann, wenn man eigentlich schon anfängt, sich über die Zeit nach dem Arbeitsleben Gedanken zu machen, besonders sinnvoll ist, sich körperlich nicht zur Ruhe zu setzen, sickert bei vielen nur allmählich ins Bewusstsein. Sport ist für Menschen 50+ die Verjüngungskur schlechthin. Da kann weder eine Antifaltencreme noch ein Wellnessprogramm mithalten: Wer sich im Alter regelmäßig bewegt, stellt seine biologische Uhr neu. Das gilt besonders auch für jene, die laufen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true