zum Hauptinhalt
Foto: dpa

© dpa

Sport: Löw nimmt vier Neulinge mit in die USA Wollscheid, Sam, Kruse und Müller erstmals dabei

Frankfurt am Main - Mit vier Länderspiel-Neulingen wird die USA-Reise der deutschen Fußball-Nationalmannschaft wie erwartet zum Experiment. Joachim Löw hat die Leverkusener Philipp Wollscheid und Sidney Sam, den Mainzer Nicolai Müller sowie den Freiburger Max Kruse erstmals in den Kader berufen.

Frankfurt am Main - Mit vier Länderspiel-Neulingen wird die USA-Reise der deutschen Fußball-Nationalmannschaft wie erwartet zum Experiment. Joachim Löw hat die Leverkusener Philipp Wollscheid und Sidney Sam, den Mainzer Nicolai Müller sowie den Freiburger Max Kruse erstmals in den Kader berufen. „Ich bin davon überzeugt, dass wir gegen Ecuador und die USA eine starke Mannschaft aufs Feld schicken werden“, sagte der Bundestrainer am Donnerstag zu den Spielen am 29. Mai in Boca Raton und am 2. Juni in Washington. Das DFB-Team fliegt am kommenden Mittwoch nach Miami.

Miroslav Klose, der mit Lazio Rom noch am 26. Mai im italienischen Pokalfinale steht, und das Dortmunder Duo Sven Bender und Kevin Großkreutz sollen nachreisen. Die weiteren BVB-Spieler, die am 25. Mai in London das Champions-League-Finale gegen den FC Bayern bestreiten, stehen Löw wie die Münchner nicht zur Verfügung. Mesut Özil und Sami Khedira sind noch mit Real Madrid im Einsatz. Insgesamt muss Löw mehr als ein Dutzend Spieler ersetzen.

„Solche internationalen Begegnungen eröffnen einzelnen Spielern immer wieder auch Chancen, sich zu präsentieren“, sagte Löw. So kehren Dennis Aogo (HSV), Andreas Beck (Hoffenheim), Stefan Reinartz (Leverkusen) und Aaron Hunt (Bremen) nach längeren Pausen zur Nationalelf zurück. Angeführt wird das 23-köpfige Aufgebot von den beiden Arsenal-Profis Lukas Podolski und Per Mertesacker.

Manager Oliver Bierhoff verteidigte die Termin-Überschneidung der US-Tournee mit dem Champions-League-Finale und dem DFB-Pokalendspiel am 1. Juni. „Wir stehen felsenfest zu unserer Planung, in die wir bereits frühzeitig und ganz bewusst eingestiegen sind. Unser Ziel war es, den Spielern nach einer anstrengenden Saison eine lange Sommerpause sowie eine zusammenhängende Vorbereitung mit ihren Vereinen zu ermöglichen“, sagte Bierhoff. „Länderspiele haben immer einen hohen Stellenwert. Für die Spieler, die wir nominiert haben, ist es etwas Besonderes, dabei zu sein“, sagte Löw, der seinen Notkader mit den vier Debütanten am Dienstag in Frankfurt am Main versammelt. „Alle vier haben im Laufe der Saison mit ihren Vereinen überzeugt“, sagte Löw: „Ich freue mich sehr, dass ich nun die Möglichkeit habe, sie auch einmal bei uns in der Nationalmannschaft zu erleben.“ dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false