zum Hauptinhalt

Sport: Lorant wird Sportdirektor bei TeBe

Berlin - Eigentlich war man davon ausgegangen, dass Fußball-Regionalligist Tennis Borussia am Dienstag seine finanzielle Rettung verkünden wollte. Doch stattdessen präsentierten die seit Monaten um das finanzielle Überleben kämpfenden Charlottenburger einen Prominenten, mit dem niemand gerechnet hatte: Der frühere Bundesliga-Trainer Werner Lorant wurde als neuer Sportdirektor vorgestellt.

Berlin - Eigentlich war man davon ausgegangen, dass Fußball-Regionalligist Tennis Borussia am Dienstag seine finanzielle Rettung verkünden wollte. Doch stattdessen präsentierten die seit Monaten um das finanzielle Überleben kämpfenden Charlottenburger einen Prominenten, mit dem niemand gerechnet hatte: Der frühere Bundesliga-Trainer Werner Lorant wurde als neuer Sportdirektor vorgestellt. „Ich bin immer noch hochmotiviert. TeBe ist ein Traditionsverein, dem ich auf ehrenamtlicher Basis helfen möchte“, sagte der 61-Jährige. Lorant will Trainer Thomas Herbst im Ringen um den Klassenerhalt in der Regionalliga Nord unterstützen, sich aber nicht auf die Bank setzen und schon gar nicht dem Trainer reinreden .

Lorant, der 325 Bundesligapartien bestritt sowie 1860 München über sieben Spielzeiten coachte, soll Tennis Borussia zudem mit seinen Kontakten auch aus der Finanzkrise helfen. Zuletzt arbeitete Lorant in der Slowakei. Sein Vertrag mit dem Erstligisten DAC Dunajska Streda wurde im April 2009 einvernehmlich aufgelöst.

Bis zum 1. April muss der Verein beim Deutschen Fußball-Bund die Lizenzunterlagen für die kommende Spielzeit eingereicht haben. Bislang fehlen 200 000 Euro, um die Liquidität wiederherzustellen. „Wir streben einen Pool von Sponsoren an, aus dem einer der Trikotsponsor wird“, sagte Vorstandschef Mario Weinkauf. „Es gibt schon einen Kooperationsvertrag, der fünf Jahre laufen soll. Mit unseren Gesprächspartnern haben wir vorerst aber noch Stillschweigen vereinbart.“ Zuletzt war darüber spekuliert worden, der ehemalige Hauptsponsor des 1. FC Union – die International Sport Promotion (ISP) – würde bei Tennis Borussia einsteigen. Der Verein wollte aber gestern keine näheren Angaben machen. Matthias Koch

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false