zum Hauptinhalt

Sport: Luhukay vor dem Aus

Gladbach verliert daheim 1:2 gegen den 1. FC Köln

Mönchengladbach - Nach der vierten Niederlage in Serie spitzt sich die Situation bei Borussia Mönchengladbach weiter zu. Die Gladbacher verloren gestern das rheinische Derby gegen den 1.FC Köln mit 1:2 (1:1) und bleiben damit Tabellenletzter in der Bundesliga. Für Borussen-Trainer Jos Luhukay könnte das 73. Erstligaduell beider Teams zugleich das letzte auf der Trainerbank des fünfmaligen Deutschen Meisters gewesen sein – bis zum späten Abend stand noch nicht fest, ob Luhukay weiter im Amt bleibt.

Vor 54 067 Zuschauern im ausverkauften Borussia-Park erzielte Milivoje Novakovic in der 87. Minute den Siegtreffer für die Kölner. Fabrice Ehret hatte Köln in Führung gebracht, Roel Brouwers gelang der zwischenzeitliche Ausgleich für die Gastgeber. Überschattet wurde die Begegnung von Ausschreitungen beider Fangruppen vor der Partie, die deshalb mit zehnminütiger Verspätung begann. „Die Mannschaft hat den absoluten Willen gezeigt, in der 2. Halbzeit hat vielleicht etwas die Entschlossenheit gefehlt“, sagte der enttäuschte Luhukay. Zu seiner eigenen Situation meinte der Niederländer: „Das Wort aufgeben kenne ich nicht.“ FC-Coach Christoph Daum war dagegen zufrieden: „Wenn man wie wir im Aufwind ist, gewinnt man so ein Spiel. Wenn man wie Gladbach unten steht, kassiert man kurz vor Schluss noch einen Gegentreffer.“

Das Spiel begann für die Gastgeber mit einem Schock. Bereits in der fünften Minute brachte Ehret die Gäste nach einem schweren Patzer von Gladbachs Torhüter Christofer Heimeroth in Führung. Einen harmlosen Schuss von Nemanja Vucicevic wehrte der Keeper nach vorne ab, und Ehret staubte zum 1:0 ab. Die Hausherren zeigten sich vom Rückstand aber nicht geschockt und kamen nur fünf Minuten später zum Ausgleich. Nach einer Ecke konnten die Kölner einen Kopfball von Filip Daems noch abwehren, den Abpraller drückte Brouwers ins Netz.

In der Folgezeit entwickelte sich ein abwechslungsreiches Derby mit Chancen auf beiden Seiten. Für die spielerisch etwas reifer wirkenden Kölner verpassten Vucicevic und Roda Antar die neuerliche Führung. Bei der Borussia hatten Karim Matmour und Rob Friend einen zweiten Treffer auf dem Fuß.

Neben dem Kanadier hatte Luhukay in Oliver Neuville wieder einen zweiten Angreifer aufgeboten. Zudem kehrte Nationalspieler Marko Marin im Vergleich zur 0:1-Niederlage beim Hamburger SV für Marcel Ndjeng in die Anfangsformation zurück. Kölns Coach Christoph Daum vertraute jener Mannschaft, die vor einer Woche beim 1:0 gegen den FC Schalke 04 überzeugt hatte.

Nach der Pause kamen die Gäste zunächst mit mehr Schwung aus der Kabine. Die Gladbacher, bei denen sich Kapitän Neuville kaum in Szene setzen konnte, wurden erst in der Schlussphase wieder gefährlicher. Für den 1. FC Köln ließ der eingewechselte Adil Chihi eine große Chance zum 2:1 ungenutzt, doch 180 Sekunden später besiegelte Novakovic per Freistoß die Gladbacher Niederlage. dpa

Zur Startseite