zum Hauptinhalt
Clemens Tönnies legte im Juni 2020 all seine Ämter beim FC Schalke 04 nieder. Die finanzielle und sportliche Not des Vereins bewegten ihn trotzdem dazu, Unterstützung anzubieten..

© Picture Allience/Rolf Fennenbernd

Medien berichten: Schalke lehnt finanzielle Hilfe von Clemens Tönnies ab

Schalke 04 wird die angebotene Unterstützung des ehemaligen Aufsichtsratsvorsitzenden trotz finanzieller und sportlicher Sorgen nicht in Anspruch nehmen.

Der FC Schalke 04 will im Abstiegskampf der Fußball-Bundesliga offenbar keine finanzielle Hilfe vom früheren Aufsichtsratsvorsitzenden Clemens Tönnies in Anspruch nehmen. Das berichten die „Ruhr Nachrichten“ und der TV-Sender Sky. Demnach gab es im Aufsichtsrat der Königsblauen am Mittwochabend keine ausreichende Mehrheit dafür.

Tönnies hatte zuletzt seine Hilfe für den finanziell angeschlagenen Club angeboten. Bedingung soll aber gewesen sein, dass Vorstand und Aufsichtsrat geschlossen dafür stimmen. Laut „Ruhr Nachrichten“ seien aber zwei Mitglieder des Aufsichtsrates dagegen gewesen.

Der 64 Jahre alte Fleisch-Fabrikant war am 30. Juni nach mehreren Skandalen von seinen Ämtern beim FC Schalke zurückgetreten. 2019 hatte er mit als rassistisch kritisierten Äußerungen über Afrikaner für Wirbel gesorgt. Im Juni gab es nach einem Corona-Ausbruch in seiner Fleischfabrik massive Kritik an den dortigen Arbeitsbedingungen.

Der Tabellenletzte sucht im Kampf gegen den Abstieg noch Verstärkungen im Angriff und auf der Rechtsverteidiger-Position. Die Schalker sind saisonübergreifend seit 30 Bundesliga-Spielen ohne Sieg und könnten am Samstag gegen die TSG 1899 Hoffenheim (15.30 Uhr) den Negativrekord von Tasmania Berlin einstellen. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false