zum Hauptinhalt

Sport: „Mein Kader hätte anders ausgesehen“ Stimmen zur Entscheidung

Theo Zwanziger (Präsident des Deutschen Fußball-Bundes): „Als ich den Kader vorab übermittelt bekam, habe ich mich riesig gefreut über die Nominierung von David Odonkor. Ich sehe in ihm einen jungen, talentierten Spieler, der mit seiner enormen Schnelligkeit und Spielfreude in ganz besonderen Situationen sehr weiterhelfen kann.

Theo Zwanziger (Präsident des Deutschen Fußball-Bundes): „Als ich den Kader vorab übermittelt bekam, habe ich mich riesig gefreut über die Nominierung von David Odonkor. Ich sehe in ihm einen jungen, talentierten Spieler, der mit seiner enormen Schnelligkeit und Spielfreude in ganz besonderen Situationen sehr weiterhelfen kann.“

Michael Ballack (DFB-Kapitän): „Die Nominierung von David Odonkor ist eine große Überraschung. Er kann aber eine Geheimwaffe sein, weil er eine enorme Schnelligkeit hat. Was weh tut, ist, dass Kevin Kuranyi nicht dabei ist.“

Patrick Owomoyela (Werder Bremen): „Ich bin keineswegs sauer auf den Trainerstab, einfach nur riesig enttäuscht. Ich drücke dem Team ganz fest die Daumen und hoffe, dass die Jungs ein Riesenturnier spielen.“

Thomas Schaaf (Trainer Werder Bremen): „Wir sind enttäuscht, hätten es gern gesehen, wenn alle vier von uns dabei gewesen wären. Patrick Owomoyela musste offensichtlich dem fünften Stürmer weichen.“

Klaus Allofs (Geschäftsführer Werder Bremen): „Patrick Owomoyela war der erste Wackelkandidat von unseren vier Kandidaten. Dennoch ist es eine große Überraschung, wenn man den Rest des Kaders sieht. Mein Aufgebot hätte anders ausgesehen.“

Manuel Friedrich (FSV Mainz 05): „Auf Grund meiner konstant guten Leistungen habe ich mir Hoffnungen auf eine Nominierung gemacht. Ich akzeptiere aber die Entscheidung des Bundestrainers. Ich stehe bereit, falls ich gebraucht werde.“

Christian Heidel (Manager FSV Mainz 05): „Ich kann diese Entscheidung überhaupt nicht nachvollziehen. Jürgen Klinsmann ist eingeknickt und hat seinen immer offensiv propagierten Weg verlassen. Manuel Friedrich ist der zweikampfstärkste Spieler der Bundesliga und ein perfekter Systemspieler.“

Heribert Bruchhagen (Vorstandsvorsitzender Eintracht Frankfurt): „Die Nominierung von David Odonkor ist natürlich eine Überraschung. Ich persönlich hätte es Manuel Friedrich gegönnt.“

Horst Heldt (Teammanager VfB Stuttgart): „Erst einmal freue ich mich, dass wir beim VfB Stuttgart mit Timo Hildebrand und Thomas Hitzlsperger zwei deutsche WM-Fahrer haben. Für Kevin Kuranyi, Fabian Ernst und Patrick Owomoyela ist es sehr bitter. Der Bundestrainer hat es so entschieden, und das ist so zu akzeptieren.“

Rudi Völler (Sportdirektor Bayer Leverkusen): „Ich freue mich für Jens Nowotny. Nach den starken Rückrundenleistungen hat er die Berufung absolut verdient.“

Mike Hanke (VfL Wolfsburg): „Das ist Freude pur. Ich habe mir vorher keinen großen Stress gemacht, ob ich mitfahre oder nicht. Das ist ein rundum gelungenes verlängertes Wochenende: erst der Klassenerhalt mit dem VfL und nun die Nominierung.“

Klaus Augenthaler (Trainer VfL Wolfsburg): „Ich habe gehofft, dass Mike Hanke dabei ist. Ich freue mich für ihn. Er soll die WM genießen, weil es etwas Einmaliges ist. Ich bin überzeugt, dass er zum Einsatz kommen wird.“

Andreas Müller (Teammanager Schalke 04): „Natürlich müssen wir diese Entscheidung akzeptieren, weil es allein die Sache des Bundestrainers ist. Aber wir können sie nicht nachvollziehen. Im Trikot von Schalke 04 werden Fabian und Kevin beweisen, dass die heute verkündete Entscheidung die falsche war.“

-

Zur Startseite