zum Hauptinhalt
Zwischen Mexiko und England gab es keinen Sieger.

© AFP

Mexiko - England 1:1: Vize-Europameister England patzt gegen Mexiko

WM-Mitfavorit England hat gleich zum Auftakt einen Dämpfer erlitten. Gegen Mexiko reichte es nur zu einem 1:1. Wieder mal machte ein Torwartfehler Englands Team einen Strich durch die Rechnung.

Es gibt anscheinend Gewissheiten im Fußball, die über Geschlechtergrenzen hinaus gelten. Menschen aus Brasilien - egal ob männlich oder weiblich - haben eine besonders innige Beziehung zum Ball, deutsche Mannschaften beiderlei Geschlechts sind kampstark und gut organisiert. Der Montag brachte eine weitere Gewissheit: Wer auch immer im Tor einer englischen Nationalmannschaft steht, ist immer für einen kleinen Patzer gut. Im WM-Vorrundenspiel der Gruppe B half die englische Keeperin Karen Bardsley den bis dahin hilflosen Mexikanerinnen ins Spiel, indem sie an einem Fernschuss vorbei sprang, der sich zum 1:1 ins Netz senkte. So lautete auch das Endergebnis des wenig mitreißenden Spiels in der Wolfsburger Arena. Beide Mannschaften könnten im Viertelfinale Gegner des deutschen Teams sein, Furcht einflößend war ihr erster Auftritt bei dieser WM aber beileibe nicht.

Bis zum Ausgleich nach 34 Minuten hatte sich das Spiel der Mexikanerinnen darauf beschränkt, den Ball blindwütig, vage und erfolglos in Richtung ihrer Weltklassestürmerin Maribel Dominguez zu dreschen. Bis auf eine Chance, die Dominguez nach wenigen Minuten leichtfertig ausließ, war an Torgefahr oder Tempo nichts zu sehen. Vize-Europameister England stellte sich ein wenig besser an, wurde seinem Anspruch als Geheimfavorit auf den WM-Titel aber auch nicht gerecht. Nach 20 Minuten nutzten die Engländerinnen trotzdem ihren ersten Eckball zur Führung, Mittelfeldspielerin Fara Williams traf per Kopf zum 1:0. Als sich Mexiko kurz darauf doch einmal über die Mittellinie traute, versuchte Monica Ocampo aus rund 30 Metern ihr Glück: Die 24-Jährige traf den Ball perfekt, allerdings war ihr Schuss recht lange unterwegs. Nicht lange genug für Bardsley, die zu spät absprang und sich vergeblich streckte.

Nach der Pause gaben die Mexikanerinnen einen Teil ihrer Passivität auf und wurden mutiger. Spätestens jetzt schlugen sich die meisten der 18.702 Zuschauer in der zu rund zwei Drittel gefüllten Arena auf ihre Seite. Rasant wurde das Spiel aber nicht mehr, vielleicht lagen die "Mexiko, Mexiko"-Rufe auch nur an der gewohnheitsmäßigen Wolfsburger Verbundenheit mit grünen Trikots. Oder an einer weiteren Fußballgewissheit: Deutsche Fans können mit englischen Mannschaften wohl einfach nicht viel anfangen.

Zur Startseite