zum Hauptinhalt

Michael Schumacher: Tränen, Prügel, Meisterwerke

In Michael Schumachers Karriere jagt eine Sensation die nächste.

1991, SPA-FRANCORCHAMPS Wer ist das? Die Formel-1-Stars erkundigen sich beim Rennen in Belgien nach dem Unbekannten, der im Jordan als Ersatz für den wegen Körperverletzung im Gefängnis sitzenden Bertrand Gachot sensationell Trainingssiebter wird. Im Rennen stoppt den 22-Jährigen aus Kerpen ein Defekt, aber seine Karriere ist nicht aufzuhalten. Nach dem Rennen geht Schumacher zu Benetton.

1992, SPA-FRANCORCHAMPS Ein Jahr nach seinem Debüt gelingt Schumacher der erste Sieg. In seiner ersten kompletten Formel-1-Saison wird Schumacher Dritter.

1994, IMOLA Schumacher gewinnt die ersten drei Rennen, doch er verliert sein Idol. Der Brasilianer Ayrton Senna stirbt durch einen Unfall. Schumacher trägt sich lange mit Rücktrittsgedanken, fährt aber weiter.

1994, ADELAIDE Seinen ersten Titel erringt Michael Schumacher auf wenig glanzvolle Weise. Beim letzten Saisonrennen, in das er mit einem Punkt Vorsprung vor Damon Hill startet, rutscht er in Führung liegend in die Mauer und beschädigt sein Auto. Als Hill zum Überholen ansetzt, zieht Schumacher nach innen – durch die Kollision scheiden beide aus. Der Engländer unterstellt ihm Absicht.

1995, NÜRBURGRING Erstmals gewinnt ein Deutscher ein Formel-1-Rennen in Deutschland. Bei wechselhaftem Wetter überholt Schumacher Jean Alesi kurz vor Schluss auf so sensationelle Weise, dass sogar Damon Hill am Streckenrand Beifall klatscht.

1995, SPA-FRANCORCHAMPS In strömendem Regen pflügt Schumacher von Startplatz 16 durch das Feld und kann sich selbst auf Trockenreifen vor Hill halten. Überlegen holt er sich Titel Nummer zwei und wechselt zu Ferrari.

1996, BARCELONA Der erste Sieg für Ferrari – natürlich im Regen. Dennoch wird die Premierensaison in Rot wegen zahlreicher Ausfälle zum Debakel.

1997, JEREZ Beim WM-Finale genügt Schumacher ein Ausfall seines Gegners Jacques Villeneuve, um selbst den Titel zu holen – doch diesmal befördert sich Schumacher mit einem plumpen Angriffsversuch auf Villeneuve selbst ins Kiesbett. Erst später entschuldigt er sich für den Vorfall.

1998, SPA-FRANCORCHAMPS In den Fluten von Spa dominiert Schumacher, bis er bei einer Überrundung David Coulthard torpediert. Danach droht Schumacher dem schottischen McLaren-Piloten Prügel an, mit dessen Teamkollegen Mika Häkkinen er um die WM kämpft.

1999, SILVERSTONE Schumachers schwerster Unfall. Wegen einer defekten Hinterradbremse werden Schien- und Wadenbein und abermals der Traum vom ersten Titel mit Ferrari zertrümmert.

2000, MONZA Schumacher zeigt Gefühle. Nachdem er mit dem 41. Sieg Sennas Marke eingestellt hat, sieht die ganze Welt seine Tränen. Nebenbei ist der Erfolg in Italien der entscheidende Schritt zum ersehnten Titel mit Ferrari, den er kurz darauf feiert. Vier weitere folgen.

2002, SPIELBERG Obwohl Schumacher die Saison dominiert, hageln in Österreich Pfiffe und Betrugsvorwürfe auf ihn ein, weil sein Teamkollege Rubens Barrichello ihn auf der Ziellinie passieren lässt. Seitdem ist Stallorder verboten.

2004, MAGNY-COURS Als erster Formel-1-Pilot siegt der Ferrari-Star mit vier regulären Boxenstopps. Er ist auf dem Höhepunkt seiner Karriere, gewinnt 13 von 18 Rennen und holt seinen siebten Titel.

2005, SAO PAULO Nach Jahren des Erfolgs entdeckt Schumacher die Niederlage neu. Er verliert den Titel an Fernando Alonso.

2006, SCHANGHAI Das späte Meisterwerk. Schumacher gewinnt ein Rennen, in dem Alonso schon zwanzig Sekunden enteilt war, und wirft die entscheidende Frage auf: Warum will so jemand schon aufhören?

Christian Hönicke

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false