zum Hauptinhalt
Oscar Pistorius ist Werbeträger für die Paralympischen Spiele in Rio.

© dpa

"Mit der Liebe deines Lebens": Rio wirbt kurzzeitig mit Oscar Pistorius für Paralympics

Oscar Pistorius ist wegen Totschlags verurteilt worden. Für die Organisatoren der Paralympischen Spiele in Rio kein Grund, ihn nicht als Werbeträger einzusetzen - was für Empörung sorgt.

Die Organisatoren der Paralympischen Spiele in Rio de Janeiro haben mit dem wegen Totschlags verurteilten früheren Leichtathletikstar Oscar Pistorius für das Sportereignis im September geworben. Wie das Portal „UOL“ berichtete, wurde ein Internet-Video, in dem der Südafrikaner auftaucht, nach knapp einer halben Stunde aber wieder entfernt. Zu den Bildern war demnach der Slogan zu lesen gewesen: „Mit der Liebe deines Lebens.“ Vor allem in den sozialen Medien ist die Empörung darüber groß.

Pistorius hatte am Valentinstag 2013 in seinem Haus seine damalige Freundin Reeva Steenkamp erschossen und wurde dafür später vor Gericht verurteilt. 2012 startete er als erster beinamputierter Sportler der Olympia-Geschichte mit einer Karbon-Prothese bei den Olympischen Spielen. Er wurde Achter mit der Staffel über 4 x 400 Meter und kam als Einzelstarter bis ins 400-Meter-Halbfinale. Bei den Paralympics holte er Doppel-Gold. dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false