zum Hauptinhalt
FC Bayern: Finale verloren, von den Fans gefeiert.

© dpa

München: Zehntausende Fans feiern ihren FC Bayern

Mehrere zehntausend Fans haben in München dem FC Bayern trotz der Niederlage im Champions-League-Finale gegen Inter Mailand einen feierlichen Empfang bereitet. Für das verpasste Triple gab es auch ein großes Trostpflaster.

Auch nach einer kurzen Nacht saß die Enttäuschung bei Kapitän Mark van Bommel & Co. noch tief. Als die "Verlierer von Madrid" dann aber von 20 000 Fans nur am Münchner Marienplatz gefeiert wurden, linderte das wenigstens etwas die Schmerzen nach der Final-Pleite. "Die Fans sind unglaublich", staunte auch Trainer Louis van Gaal nicht schlecht. "Ich dachte, dass ich heute Morgen tot wäre. Aber sie sind die Gladiolen. Wir leben wieder - durch unsere Fans. Die besten der Welt."

Beim nächtlichen Bankett, als die Bayern-Profis sich mit hängenden Köpfen auf der Bühne den Edelfans präsentierten, hatte Karl-Heinz Rummenigge versucht, ihnen mit einem Blick in die Vereinshistorie Mut zu machen. "Lasst es uns so machen wie 1999", erinnerte der Vorstandschef an das tränenreiche Finale von Barcelona, dem zwei Jahre später der große Triumph folgte. "Die Spieler lagen damals auf der Erde, waren verzweifelt. Sie sind dann eigentlich sofort nach dem Urlaub wieder aufgestanden und haben von neuem angefangen." 2011 steht das Champions-League-Endspiel in London an, 2012 in der heimischen Allianz Arena. "Ich wünsche uns, dass wir dann noch mal im Finale stehen - und es dann packen", meinte Rummenigge.

Franck Ribéry verlängert bis 2015

Der große Traum vom Triple war am Samstag beim 0:2 gegen Inter Mailand geplatzt, doch trotz aller Enttäuschung bei Fans und Fußballern war danach auch jede Menge Anerkennung für die Mannschaft zu spüren. Als Stimmungsaufheller diente auch die Vertragsverlängerung mit dem umworbenen Mittelfeldstar Franck Ribéry. Der Franzose hatte wenige Stunden vor dem Finale einen neuen Kontrakt bis 2015 unterschrieben. Offiziell bekanntgegeben wurde das aber erst am Sonntag auf der Homepage des Clubs - und gefeiert auf dem Marienplatz. "Ich liebe alle Fans von Bayern München", sagte der Franzose über das Mikrofon. Er will weitere Trophäen beim Rekordmeister holen.

Zwei Titel holten die Bayern in diesem Jahr, das ist nicht so ungewöhnlich für den Rekordmeister. Sie gewannen aber auch jede Menge Sympathien in ganz Deutschland, was wiederum ein neues Gefühl für den Verein ist. "Das steht auch Bayern München gut zu Gesicht", betonte Rummenigge. Er zeigte sich "stolz" auf Team und Trainer, den er als "fantastischen Hirten" pries.

Van Gaal: "Wir haben Bayern München sympathisch gemacht"

Irgendwann zwischen Garnelen und Tournedos vom Kalb erhob sich tief in der Nacht auch van Gaal und ergriff das Mikrofon im mit rund 1000 Leuten gefüllten Bankettsaal des Madrider Eurostars-Tower-Hotels. "Wir haben eine große Leistung zusammen vollbracht", sagte der Niederländer. Er war noch immer mitgenommen von der Niederlage gegen die perfekt organisierten Mailänder, die man nur in "guter Verfassung hätte schlagen können". Aber, betonte van Gaal, man habe auch ohne den Titel etwas erreicht: "Wir haben Bayern München sympathisch gemacht."

So schön ein Trostpreis à la "Königsklassensieger der Herzen" auch sein mag: Noch schöner sind natürlich Titel, was Inter beim ersten Landesmeister-Triumph seit 45 Jahren mit überschwänglicher Freude demonstrierte. Während Kapitän Javier Zanetti nach seinem 700. Spiel für die "Nerazzurri" verdient den Pokal in die Höhe stemmte, lagen und standen die Bayern-Profis geschlagen im Konfettiregen herum und schauten dem Sieges-Feuerwerk des Gegners zu. Für dessen Trainer José Mourinho dürfte das schon eine Abschiedsparty gewesen sein. Der Portugiese deutete stärker denn je einen Wechsel zu Real Madrid an.

Während Mourinho seine nächste große Station ansteuert, bleibt der ebenfalls von den "Königlichen" umgarnte Ribéry langfristig bei den Bayern. Bis 2015 hat sich der Dribbelkünstler an den Rekordmeister gebunden. Am Samstagabend konnte der gesperrte Franzose nach dem Schlusspfiff auf dem Platz nur tröstende Worte spenden.

Beckenbauer: "Mit Ribéry hätten wir nie verloren"

"Mit Ribéry hätten wir nie verloren. Er hat an allen Ecken und Enden gefehlt", meinte Ehrenpräsident Franz Beckenbauer. Die Kreativität des Mittelfeld-Mannes hätte den Münchnern gut zu Gesicht gestanden, denn so war das Spiel fast nur auf Arjen Robben zugeschnitten. Der Niederländer sah sich meist zwei bis drei Gegenspielern gegenüber. Ein Ribéry auf der anderen Seite hätte Robben deutlich entlasten können.

Umso schöner für die Münchner, dass Ribéry verlängert hat. Wie der Großteil der Münchner Mannschaft hat auch er den Zenit seiner Karriere noch nicht erreicht. "Wir werden mit dieser Truppe weitermachen, deswegen glaube ich auch, dass wir in der nächsten Saison den nächsten Schritt machen können. Wir sind mit van Gaal auf einem guten Weg", betonte Sportdirektor Christian Nerlinger.

Doch bei allem Lob und aller Perspektive - die beste Abwehr der Bundesliga sah bei den beiden Gegentoren durch Inters Argentinier Diego Milito (35./70.) nicht gut aus. Beim 0:1 verlor Martin Demichelis gleich zwei Duelle, beim 0:2 ließ sich Daniel van Buyten hüftsteif ausspielen. "In solchen Spitzenspielen werden kleine Fehler bestraft - und die wurden heute eiskalt bestraft", sagte Philipp Lahm. Ein Mann wie Milito lässt sich solche Chancen nicht nehmen. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false