zum Hauptinhalt
Lionel Messi ist enttäuscht, nachdem er mit dem FC Barcelona den spanischen Supercup verpasst hat.

© Reuters

Nach 0:4 nur 1:1 gegen Athletic Bilbao: FC Barcelona verpasst Supercup und Rekord

Das 0:4-Debakel aus dem Hinspiel kann der FC Barcelona beim 1:1 gegen Athletic Bilbao nicht mehr umbiegen. Die Katalanen verpassen damit den spanischen Supercup und eine erneute Bestmarke.

Der FC Barcelona kann seine Bestleistung eines sechsfachen Titelgewinns aus dem Jahr 2009 nicht wiederholen. Die Katalanen mussten sich im Finale um den spanischen Supercup dem Team von Athletic Bilbao geschlagen geben. Nach dem 0:4-Debakel im Hinspiel kam der spanische Fußballmeister und Champions-League-Sieger im Rückspiel am Montagabend im Camp-Nou-Stadion gegen die Basken nur zu einem 1:1 (1:0)-Remis.

Lionel Messi (43. Minute) hatte Barça kurz vor der Pause in Führung gebracht. Aritz Aduriz (64.), dem im Hinspiel ein Dreierpack geglückt war, erzielte nach dem Wechsel den Ausgleich. Wenige Minuten zuvor war der Barça-Verteidiger Gerard Piqué wegen Beleidigung eines Linienrichters vom Platz gestellt worden.  Der deutsche Torwart Marc-André ter Stegen, dem im Hinspiel beim ersten Gegentreffer ein Lapsus unterlaufen war, wurde von Trainer Luis Enrique auf die Ersatzbank verbannt. Für den früheren Gladbacher stand der Chilene Claudio Bravo im Barça-Tor.

Nach dem verpassten Supercup-Titel will Barcelona die volle Konzentration auf den Start in der spanischen Meisterschaft ausgerechnet bei Bezwinger Bilbao legen. Trainer Luis Enrique machte seinen Spielern keine Vorwürfe. „Ich denke, sie haben sehr gut gespielt“, sagte Enrique. „Letztlich war es vorbei, als Gerard Piqué vom Platz gestellt wurde“, meinte Enrique und gratulierte Gewinner Athletic Bilbao zu einer „feinen Leistung“. Er meinte: „Manchmal ist es gut zu verlieren, damit man zu schätzen weiß, wie hart es ist zu gewinnen.“

Durch den verpassten Supercup-Gewinn wird es für Barcelona nichts mit der Einstellung des Rekordes mit sechs Titeln aus dem Jahr 2009. Umso mehr wollen die Katalanen nun einen erfolgreichen Start in die Meisterschaft an diesem Sonntag in Bilbao hinlegen. „Wir werden versuchen, eine großartige Saison zu haben“, betonte Kapitän Andrés Iniesta. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false