zum Hauptinhalt

Nach schwerem Sturz am Kulm: Skispringer Lukas Müller gelähmt

Traurige Nachrichten aus dem Universitätsklinikum Graz: Skispringer Lukas Müller ist derzeit an den Beinen gelähmt. Ob er diese je wieder bewegen kann, ist unklar.

Der österreichische Skispringer Lukas Müller ist nach seinem schweren Sturz am Kulm derzeit an den Beinen gelähmt. „Es liegt eine inkomplette Querschnittslähmung vor. Er kann die Beine derzeit nicht bewegen“, teilte Franz-Josef Seibert, Unfallchirurgie-Vorstand am Universitätsklinikum Graz, am Freitag mit. Ob der 23 Jahre alte Müller irgendwann wieder gehen könne, sei derzeit offen. „Es wäre unseriös, zum jetzigen Zeitpunkt eine fixe Aussage dazu zu machen“, sagte Seibert.

Sechsten und siebter Halswirbel gebrochen

Nach Angaben des Ärztlichen Direktors Gernot Brunner sei dies eine „Frage von Monaten oder sogar einem Jahr“. Müller hatte sich am Mittwoch bei seinem Sturz in Bad Mitterndorf den sechsten und siebten Halswirbel gebrochen. Durch die erfolgreich verlaufene Operation der unteren Halswirbelsäule seien zumindest die Voraussetzungen für eine mögliche Heilung geschaffen worden, erklärte Seibert. Müller werde für einige Tage zur Beobachtung auf der Intensivstation bleiben. Er ist bei Bewusstsein und muss nicht mehr künstlich beatmet werden. dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false