zum Hauptinhalt

Nächste Niederlage in der EM-Qualifikation: 0:3 in der Türkei: Holland droht, die EM 2016 zu verpassen

Nach dem 0:1 gegen Island verlieren die Niederlande auch in der Türkei: Nach dem 0:3 droht der neue Nationaltrainer Danny Blind, die EM 2016 zu verpassen.

Die Niederlande stehen vor dem K.o. in der Qualifikation zur Fußball-Europameisterschaft 2016. Das Team des neuen Bondscoaches Danny Blind verlor am Sonntag in Konya 0:3 (0:2) gegen die Türkei und musste den Gegner auf den dritten Rang der Gruppe A vorbeiziehen lassen. Es wäre das erste Mal seit 1984, dass der Europameister von 1988 ein EM-Turnier verpasst.

Holland hatte bereits am vergangenen Donnerstag beim Blind-Debüt 0:1 gegen Island verloren und kann aus eigener Kraft nicht mehr den dritten Rang, der zur Teilnahme an den Playoffs berechtigt, erreichen. Oguzhan Özyakup (8. Minute), Kapitän Arda Turan (26.) und Burak Yilmaz (86.) besiegelten die insgesamt vierte Pleite für den Vize-Weltmeister von 2010 und WM-Dritten von 2014 in der laufenden Qualifikation.
Die Niederlande (10 Punkte) muss die letzten beiden Spiele in Kasachstan und gegen Tschechien gewinnen und darauf hoffen, dass die Türkei (12) in Tschechien und Island einmal verliert oder zweimal Unentschieden spielt.
Als zweites Team nach England qualifizierte sich Tschechien (19 Punkte) durch ein 2:1 (2:0) in Lettland) für die EM in Frankreich. Wales verpasste in der Gruppe B durch das 0:0 gegen Israel die mögliche vorzeitige Qualifikation. In der Gruppe H übernahm Norwegen mit einem 2:0 (0:0) gegen Kroatien die Spitze in der Gruppe H. (dpa)

Hollands Wesley Sneijder beklagt die 0:3-Niederlage in der Türkei
Hollands Wesley Sneijder beklagt die 0:3-Niederlage in der Türkei

© dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false