zum Hauptinhalt
Kuranyi

© dpa

Nationalelf: Kuranyi schießt sich zur EM

Der Schalker Kevin Kuranyi hat mit seinen vier Toren gegen Energie Cottbus wohl endgültig ein Ticket für die Fußball-EM gelöst. Cheftrainer Jogi Löw : "Kevin wird, wenn nichts mehr dazwischen kommt, bei der EM dabei sein".

Mit seinem starken Auftritt und vier Toren im Spiel gegen Cottbus hat Kevin Kuranyi auch Bundestrainer Joachim Löw überzeugt. "Kevin hatte eine schwächere Phase, aber bei uns hat er in den vergangenen Jahren überzeugt und viele Tore erzielt. Er ist wertvoll für uns", lobte Löw den Stürmer im "Kölner Express" und vergab damit sieben Wochen vor dem Start der Euro in Österreich und der Schweiz das vierte Stürmer-Ticket praktisch fest an den Angreifer des FC Schalke 04.

Kuranyi liegt mit 14 Saisontoren in der Bundesliga hinter dem Italiener Luca Toni (20) von Bayern München und Stuttgarts Mario Gomez (15) auf dem dritten Platz der Torjägerliste. Gomez hat wie die beiden Münchner Miroslav Klose und Lukas Podolski den Platz im deutschen EM-Team sicher, ein Stürmer-Platz ist noch zu vergeben. "Der fünfte Stürmer ist offen. Es wird sehr wahrscheinlich entweder Mike Hanke, Patrick Helmes, Stefan Kießling oder Oliver Neuville sein", sagte Löw, ohne einen Favoriten zu benennen. Der 23-köpfige Kader wird offiziell am 16. Mai auf der Zugspitze bekanntgegeben.

Löw gratuliert per SMS

2006 hatte Teamchef Jürgen Klinsmann kurz vor der Weltmeisterschaft im eigenen Land Kuranyi überraschend aus seinem Kader gestrichen. "Es haben sich ja viele Leute Gedanken darüber gemacht, es könne für mich laufen wie bei der WM. Die können jetzt vielleicht etwas ruhiger schlafen", sagte Kuranyi im Fachmagazin "Kicker". Er habe nie ernsthaft an seiner Nominierung gezweifelt: "Ich war immer überzeugt: Die Euro verpasse ich auf keinen Fall."

Kurz nach dem 5:0-Erfolg über Cottbus am Dienstag hatte Löw seinem 26 Jahre alten Schützling per SMS zu der tollen Leistung gratuliert. "Das war wie eine Befreiung für Kevin. Er hatte schwere Wochen hinter sich. Zwei Tore hat er richtig stark herausgespielt", sagte der Bundestrainer in der "Bild"-Zeitung.

Wer wird dritter Torhüter?

Nach dem Sieg im spanischen Pokal mit dem FC Valencia ist auch Timo Hildebrand sicher, bei der EM im DFB-Team zu stehen: "Ich denke, dass ich auf jeden Fall dabei bin. Ich bin seit 2004 fest bei der Nationalmannschaft und habe vom Bundestrainer bislang nichts Gegenteiliges gehört. Jeder weiß doch, dass es schwierig ist, sich im ersten Auslandsjahr zu akklimatisieren", sagte der Torhüter im Interview mit der "Welt".

Hildebrand hat Verständnis dafür, dass in Deutschland auch Alternativen wie Leverkusens René Adler diskutiert werden. "Warum nicht? Adler ist ein sehr guter, junger Torwart. Er spielt eine Super-Saison. Ich jedenfalls werde alles geben, um bei der EM dabei zu sein und auch im Tor zu stehen." Bundestorwart-Trainer Andreas Köpke hatte es offen gelassen, ob neben zwei etablierten Torhütern noch ein junger, aufstrebender Keeper ein EM-Ticket erhalten könnte. (küs/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false