zum Hauptinhalt

Nationalelf: Weidenfeller vor Debüt

Im Länderspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen England wird Dortmunds Keeper Roman Weidenfeller sein Debüt im DFB-Trikot geben. Das kündigte Bundestrainer Joachim Löw bei der Pressekonferenz vor dem Spiel an.

Roman Weidenfeller wird im Test-Länderspiel gegen England sein Debüt im Tor der deutschen Fußball-Nationalmannschaft feiern. Das kündigte Bundestrainer Joachim Löw am Montag bei der Pressekonferenz in London an. „Roman Weidenfeller hat sich die Nominierung verdient. Er hat im Training einen fantastisch guten Eindruck gemacht“, sagte Löw über den 33 Jahre alten Schlussmann von Borussia Dortmund. Im Wembleystadion wird beim Klassiker am Dienstag (21.00 Uhr/ARD) Weidenfellers Dortmunder Teamkollege Sven Bender den schwer am Knie verletzten Sami Khedira im defensiven Mittelfeld vertreten.

In die Starformation zurückkehren werden zudem die Dortmunder Marco Reus und Marcel Schmelzer, kündigte Löw an. Auf weitere Details seiner Anfangsformation wollte sich der Bundestrainer noch nicht öffentlich festlegen. In der Innenverteidigung könnten Jérôme Boateng und Mats Hummels jeweils 45 Minuten neben dem von einer Grippe genesenen Per Mertesacker zum Einsatz kommen, deutete Löw an.

Kritik aus den englischen Medien, zu viele Stammkräfte im Prestigeduell zu schonen, wies Löw zurück. „Für mich ist das nochmal die Gelegenheit, auf Schlüsselpositionen zu testen“, sagte Löw. „Es ist die letzte Möglichkeit, in einem echten Härtetest den einen oder anderen Spieler zu sehen.“ (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false