zum Hauptinhalt
Joachim Löw (links)

© dpa

Nationalmannschaft: Podolski treffsicher, Lahm und Frings konstant

Neun Siege, ein Unentschieden, eine Niederlage, 37:6 Tore - eine traumhafte Jahresbilanz.

In den elf Länderspielen der deutschen Fußball-Nationalmannschaft in der Saison 2006/07 setzte der Nachfolger von Jürgen Klinsmann in seinem ersten Dienstjahr insgesamt 35 Spieler ein, darunter gleich 13 Neulinge. Die etablierten WM-Stars liegen allerdings in den Statistiken vorne: Erfolgreichster Torschütze war Lukas Podolski vom FC Bayern München mit sieben Treffern. Dahinter folgen mit je vier Toren Kapitän Michael Ballack, WM-Torschützenkönig Miroslav Klose, Bastian Schweinsteiger und Rückkehrer Kevin Kuranyi. Insgesamt trafen zwölf Akteure.

Dauerbrenner der Saison war Bayern-Verteidiger Philipp Lahm, der 789 von maximal möglichen 990 Länderspiel-Minuten absolvierte. Dahinter folgt der Bremer Torsten Frings (762 Minuten), der zudem als einziger Akteur in zehn der elf Länderspiele dabei war.

Aus dem 23-köpfigen WM-Kader kamen lediglich drei Akteure nicht mehr zum Einsatz: Neben dem zurückgetretenen Torhüter Oliver Kahn waren es die von Verletzungen geplagten Defensivkräfte Sebastian Kehl und Robert Huth. Der einzige Platzverweis ging auf das Konto von Podolski, der im Freundschaftsspiel gegen Georgien (2:0) die Rote Karte sah. Von elf Spielen verlor die Mannschaft nur ein einziges und erzielte 37 Tore. (mit dpa)

Das Einsatzprotokoll der 35 eingesetzten Nationalspieler (Rangfolge nach Einsatzzeit):

* Länderspiel-Neuling ** ein Elfmetertor

Die Spiele des DFB-Teams 2007/08:

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false