zum Hauptinhalt

Sport: Neun Monate im Wind getestet Toyota stellt seinen neuen

Formel-1-Wagen vor

Barcelona Als erstes Formel-1-Team hat Toyota seinen neuen Rennwagen für die Saison 2005 vorgestellt. Ralf Schumacher enthüllte am Samstag in Barcelona gemeinsam mit seinem Teamkollegen Jarno Trulli den TF105, der erstmals am Dienstag und Mittwoch in Jerez getestet wird. Mit dem neuen Wagen will der in Köln ansässige Rennstall in seinem vierten Formel-1-Jahr den Anschluss an die Spitzenteams schaffen.

„Das Jahr 2004 war sehr enttäuschend für uns. Wir haben aber viel gelernt aus unseren Fehlern und wollen 2005 regelmäßig in die Punkte fahren und einmal einen Podestplatz erreichen“,sagte Teamchef Tsutomu Tomita. Auch Ralf Schumacher gab sich zurückhaltend: „Mit einem Podestplatz können wir erst Mitte der Saison rechnen.“ Wie alle anderen Teams musste Toyota bei der Entwicklung des Wagens die neuen Regeln berücksichtigen. „Die Regeln wurden zwar spät bestätigt. Doch waren sie im Sommer eigentlich schon bekannt“, sagte der Technische Direktor Mike Gascoyne. Der Schwerpunkt seiner Arbeit lag auf der Verbesserung der Aerodynamik, die im vergangenen Jahr der große Schwachpunkt war. Neun Monate wurde im Windkanal gearbeitet. Bis zum Saisonstart am 6. März in Melbourne werden weitere Modifikationen vorgenommen.

Große Hoffnungen setzt das Team auf sein Piloten-Duo. „Wir haben ein Dream-Team. An den Fahrern kann es nicht liegen, wenn wir die Ziele nicht erreichen“, sagte Teamdirektor John Howett. Ralf Schumacher sieht in seinem Wechsel von Williams-BMW zu Toyota eine Herausforderung: „Es ist eine große Aufgabe, die Zeit braucht. Ich habe mich schneller eingewöhnt, als ich gedacht habe“,sagte Schumacher. dpa

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false