zum Hauptinhalt
Die Spieler der Pittsburgh Penguins feiern ihren 3:1-Sieg in San Jose.

© AFP

NHL-Finale: Pittsburgh gewinnt 3:1: Tom Kühnhackl steht kurz vor Stanley-Cup-Sieg

Tom Kühnhackl kann der dritte Deutsche werden, der den Stanley Cup der NHL gewinnt. Seinen Pittsburgh Penguins fehlt nach dem 3:1 gegen die San Jose Sharks nur noch ein Sieg zum Titel.

Tom Kühnhackl steht kurz davor, als dritter deutscher Eishockey-Profi den Stanley Cup der nordamerikanischen NHL zu gewinnen. Am Montag (Ortszeit) setzte sich der Sohn von Eishockey-Legende Erich Kühnhackl mit den Pittsburgh Penguins 3:1 bei den San Jose Sharks durch. Durch den dritten Sieg im vierten Spiel der Finalserie können die Penguins am Donnerstag daheim mit einem Triumph zum vierten Mal in der Vereinsgeschichte Meister werden.

Ian Cole schoss Pittsburgh mit seinem ersten Tor in 105 Partien in der achten Minuten in Führung. Jewgeni Malkin erhöhte in Überzahl aus Nahdistanz auf 2:0 für die Gäste. Ein Fehlpass von Pengiuns-Kapitän Sidney Crosby leitete den Anschlusstreffer durch Melker Karlsson ein (49.) und gab den Gastgebern noch einmal Hoffnung. Eric Fehr machte mit dem 3:1 in der 58. Minute jedoch alles klar.

Kühnhackl bekam in der vierten Angriffsreihe 7:49 Minuten Spielzeit. Er wurde erst Anfang Januar aus der Entwicklungsmannschaft in den NHL-Kader berufen und könnte bereits fünf Monate später die begehrteste Eishockey-Trophäe der Welt gewinnen. Bislang wurden in Uwe Krupp und Dennis Seidenberg zwei Deutsche NHL-Meister. (dpa)

Zur Startseite