zum Hauptinhalt
Mats Hummels (r., gegen Dortmunds Mario Götze) war am Samstag weit weg von seiner Bestform.

© Reuters

Niederlage der Bayern in Dortmund: Hummels erklärt Fehler - Kahn und Matthäus fassungslos

Trotz einer Erkältung läuft Mats Hummels im Spitzenspiel auf - und ärgert sich danach selbst über seine Entscheidung.

Als Mats Hummels eine Erkältung als Grund für ungewohnte Fehler beim 2:3 des FC Bayern bei Borussia Dortmund anführte, trauten Oliver Kahn und Lothar Matthäus ihren Ohren kaum. „Da frage ich mich, was in den Spielern vorgeht“, sagte Kahn nach einem langen Kopfschütteln im ZDF-Sportstudio: „Man muss sich doch nachher nicht hinstellen und sagen, man war krank. Das interessiert keinen. Da stimmt es beim einen oder anderen im Kopf nicht.“

Sky-Experte Matthäus fand den Einsatz des Nationalverteidigers „nicht unbedingt nachvollziehbar“, zumal Trainer Niko Kovac von dessen Erkältung wusste: „Hier musst du elf Spieler haben, die Krieger sind, die in körperlicher Verfassung sind.“

"Alles so ein bisschen dumpf und verschwommen im Kopf"

Hummels war dies nach eigener Aussage nicht, wollte aber trotzdem unbedingt spielen. „Ich ärgere mich, dass ich es gemacht habe“, sagte er später. Vor allem darüber, „dass ich zur Halbzeit nicht spätestens gesagt habe, es macht kein Sinn. Weil alles so ein bisschen dumpf und verschwommen im Kopf ist. Dann ist das bei einem Spiel auf so hohem Niveau schwer umzusetzen. Ich lebe normalerweise davon, dass ich schnell denke. Das war heute zweimal nicht der Fall, ganz schlimm.“

Deshalb habe er selbst um seine Auswechslung gebeten, berichtete der 29-Jährige. „Ich habe zwei Fehler gemacht, wie ich sie seit 2010 nicht drin hatte. Da habe ich gesagt: Es macht keinen Sinn mehr. Nicht, dass ich noch so ein Ding drin habe und wir fangen einen.“

Die Frage bleibt, warum Hummels trotzdem eingesetzt wurde. Der habe in der Halbzeit nochmal auf seine Probleme hingewiesen, bestätigte der Trainer. „Aber unsere Ärzte haben ihm ein Medikament verabreicht, und es hieß, es sei alles okay. Ich habe ihn gefragt: 'Bist Du sicher, dass Du spielen kannst?' Und er sagte ja. Sonst hätten wir ihn nicht wieder rausgeschickt."

Kurios übrigens: Bei Hummels' Auswechslung führten die Bayern noch mit 2:1. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false