zum Hauptinhalt

Niederlande: Van Gaal will nach WM 2014 aufhören

Louis van Gaal will seinen Job als niederländischer Fußball-Nationaltrainer bereits nach der Weltmeisterschaft 2014 wieder aufgeben.

„Mein Ziel war immer die WM. Die habe ich noch nie mitgemacht und danach höre ich auf jeden Fall als Bondscoach auf“, sagte van Gaal am Freitag in Hoenderloo.

„Ich habe immer gesagt, dass ich einmal eine EM oder WM miterleben will und es sieht ja danach aus, dass wir uns qualifizieren“, sagte der Ex-Trainer von Bayern München. Das Oranje-Team ist in der WM-Qualifikation noch ungeschlagen.

Van Gaal hatte erst im vergangenen Jahr nach der enttäuschenden EM in Polen und der Ukraine die Nachfolge von Bert van Marwijk angetreten. Er deutete an, dass er seine Trainerkarriere 2014 komplett beenden werde. „Nur wenn ein Angebot aus England käme, würde ich noch einmal darüber nachdenken“, meinte der 61-Jährige.

Insgesamt sei der Posten als Nationaltrainer nicht seine Sache. „Ich finde es doch schöner, jeden Tag mit den Spielern auf dem Feld zu stehen“, sagte van Gaal. Der Bondscoach reist mit den Niederlanden in der kommenden Woche nach Asien. Dort stehen zwei Testspiele gegen Indonesien (7. Juni) und China (11. Juni) auf dem Programm. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false