zum Hauptinhalt

Nordische Ski-WM: Tobias Angerer holt Bronze

Bei den nordischen Ski-Weltmeisterschaften hat Tobias Angerer die Bronzemedaille im Langlauf über 15 Kilometer Freistil gewonnen. Der Titel ging an einen Biathleten.

Sapporo - Der norwegische Biathlet Lars Berger gewann in Sapporo den Langlauf-Titel über 15 Kilometer Freistil. Er profitierte bei den vom heftigen Schneestürmen beeinträchtigten Rennen von seiner niedrigen Startnummer. In 35:50,0 Minuten verwies er den Weißrussen Leonid Karnejenko auf den zweiten Platz. Der als letzter Starter ins Rennen gegangene Tobias Angerer aus Vachendorf holte mit einem Rückstand von 52,4 Sekunden die Bronzemedaille. Axel Teichmann (Bad Lobenstein) wurde Fünfter. Franz Göring (Zella-Mehlis) kam auf den siebten Rang.

"Es ist schon ärgerlich. Da läufst du ein perfektes Rennen und hast einfach keine Chance. Auf der einen Seite freue ich mich über die Medaille, auf der anderen Seite bin ich traurig über den verpassten Titel", sagte Angerer, der die ersten neun Kilometer nur hinterher lief und dann bei nachlassendem Schneefall zum Sturm auf den Bronzerang ansetzte.

Behle hadert mit Reglement

Teichmann sah es nicht ganz so verbissen. "Wir sind eine Freiluftsportart und müssen mit solchen Verhältnissen leben. Lars hat seine Chance genutzt und ist damit ein würdiger Weltmeister", betonte der Titelträger in der Doppelverfolgung. Bundestrainer Jochen Behle haderte hingegen mit dem Reglement: "Dann muss man sich eben den Bedingungen der Zeit anpassen und ein Massenstartrennen veranstalten. Dann hätten alle gleiche Bedingungen gehabt", bemerkte der Coach.

Berger ist der erste Biathlet, der einen Langlauf-Einzeltitel errang. Zuvor hatte er bereits mit der norwegischen Staffel in Oberstdorf nordisches WM-Gold gewonnen. (tso/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false