zum Hauptinhalt

Olympia: Klitschko unterstützt Hamburg

Hamburgs Bürgermeister Olaf Scholz setzt sich für Olympische Spiele in der Hansestadt ein.

Scholz will dazu auch die Bürger befragen. „Wenn der DOSB sagt, man möchte das mit Hamburg machen, muss im nächsten Jahr auch eine Entscheidung der Bürger stattfinden. Denn ohne die Begeisterung der Bürgerinnen und Bürger kann das nicht funktionieren“, sagte Scholz bei der 22. Hamburg-Soiree am Montag.

Unterstützung signalisierte Wladimir Klitschko. Der Boxweltmeister möchte mit seinem Bruder Vitali als Olympia-Botschafter der Stadt auftreten. „Sofern meine Heimatstadt Kiew nicht zur Wahl steht, stehen wir gerne zur Verfügung“, sagte der 38-Jährige. Bis Ende 2014 oder Anfang 2015 rechnet Scholz mit einer Entscheidung des Deutschen Olympischen Sportbundes, ob sich eine deutsche Stadt um die Austragung der Olympischen Spiele bewerben soll.

„Hamburg ist eine sehr bekannte Stadt. Aber nicht so bekannt, wie alle Hamburger glauben. Die Olympischen Spiele könnten das ändern.

Wir haben bisher gute Erfahrungen mit großen Sportereignissen gesammelt“, sagte Scholz. Der Bürgermeister betonte, dass Olympische Spiele in Hamburg „unter den Rahmenbedingungen des Neuverschuldungsverbotes der 16 Bundesländer“ stattfinden würden.(dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false