zum Hauptinhalt

Pferdesport: Totilas gewinnt in Perl-Borg

Matthias Rath und Totilas haben beim ersten Teil der ersten WM-Sichtung in Perl-Borg eindrucksvoll gewonnen. Das Dressur-Paar siegte im Grand Prix und ließ die nationale Konkurrenz hinter sich.

Matthias Rath und sein Hengst Totilas sind wieder in der deutschen Dressur-Spitze angekommen. Mit einem starken Auftritt gewann der 29-Jährige aus Kronberg am Freitag den zur ersten WM-Sichtung zählenden Grand Prix beim Turnier im saarländischen Perl-Borg. Dabei schlug das Duo die beinahe komplette deutsche Elite.

Mit 85,180 Prozentpunkten lagen Rath und der 14 Jahre alte Totilas deutlich vor der fünfmaligen Olympiasiegerin Isabell Werth aus Rheinberg mit der talentierten zehn Jahre alten Stute Bella Rose (80,100) und der ein wenig enttäuschenden deutschen Meisterin Kristina Sprehe (Dinklage) auf Desperados (79,760). Nur das derzeit beste Paar fehlte im Saarland: Die Weltcupsiegerin Helen Langehanenberg (Billerbeck) darf das Turnier auslassen, da ihr Hengst Damon Hill noch im Zuchteinsatz ist.

Rath und Totilas hatten erst vor einem Monat nach zweijähriger Pause wegen Krankheit des Reiters und einer Verletzung des Pferdes ihr Comeback im belgischen Kapellen gefeiert. Anfang des Monats folgte beim Pfingstturnier in Wiesbaden der erste Wettkampfstart in Deutschland.

Bei drei der vier Prüfungen bei den beiden Turnieren übertrafen Rath und der einst als Wunderpferd bezeichnete Totilas die Spitzenmarke von 80 Prozentpunkten. In Perl-Borg zeigte sich das Paar noch einmal stark verbessert. Am Sonntag müssen sie sich im Grand Prix Special beweisen. Rath und Totilas werden nach der Veranstaltung wieder in den Championats-Kader aufgenommen.

Das Turnier im Saarland ist die erste von zwei deutschen Sichtungen für die WM im August. Die Equipe für die Normandie wird nach dem CHIO in Aachen Mitte Juli benannt. Dann werden auch Langehanenberg und Damon Hill wieder dabei sein. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false