zum Hauptinhalt
Alter und neuer Weltmeister: Arthur Abraham.

© dapd

Punktsieg über Stieglitz: Arthur Abraham ist wieder Weltmeister

Boxer Arthur Abraham ist WBO-Weltmeister im Supermittelgewicht. Er bezwang den Titelverteidiger Robert Stieglitz, der den Gürtel fast drei Jahre lang hielt, klar nach Punkten.

Profiboxer Arthur Abraham hat doch noch den ersehnten Weltmeister-Gürtel im Supermittelgewicht gewonnen. Der 32 Jahre alte Sauerland-Kämpfer setzte sich am Samstagabend in Berlin nach dominantem Kampf gegen den WBO-Champion Robert Stieglitz aus dem Magdeburger SES-Stall einstimmig nach Punkten 116:112, 116:112, 115:113) durch. „Das ist für mich ein sehr, sehr emotionaler Moment. Ich bin sehr glücklich“, sagte Abraham nach dem Kampf unter Tränen, während er sichtbar nach Worten rang.

Es war für den früheren Mittelgewichts-Titelträger Abraham der fünfte Sieg im achten Kampf seit seinem Aufstieg in die höhere Gewichtsklasse. Er nutzte seine dritte Chance, nachdem er in den WM-Kämpfen gegen Carl Froch 2010 und Andre Ward 2011 jeweils klar nach Punkten verloren hatte. Der 31 Jahre alte Stieglitz musste seinen Titel dagegen nach fast genau drei Jahren wieder abgeben. Schon beim Einlaufen der beiden Boxer waren die Verhältnisse in der Berliner Arena klar geworden: Es wurde das erwartete Heimspiel für Abraham. Ungeachtet dessen startete Stieglitz offensiv, während Abraham sich vor allem auf wilde Konterschläge verlegte, die bis zur vierten Runde kaum ihr Ziel fanden. In den mittleren Runden aber drehte sich der Kampf. Der Herausforderer kam unter lauten „Arthur! Arthur!“-Rufen immer besser zum Zuge, während Stieglitz nun seine Taktik nicht mehr durchsetzen konnte und zudem unter dem linken Auge leicht blutete. Abraham tänzelte um seinen Gegner herum, provozierte ihn mitunter gar mit hängenden Armen und demonstrativem Achselzucken.

Wann immer Stieglitz doch einmal Attacken startete, hatte sein Gegner stets die bessere Antwort zur Hand. In der achten traf Abraham mit zwei krachenden Rechten, die knapp 10.000 Zuschauer in der Halle johlten. Stieglitz begann nun infolge der harten Treffer auch heftig unter dem rechten Auge zu bluten, Referee Joe Cortez rief den Ringarzt in der zehnten Runde herbei, doch der ließ weiterboxen. Abraham ließ sich den Sieg auch in den Schlussrunden nicht mehr nehmen. (dapd)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false