zum Hauptinhalt

Radsport: Cipollini soll gedopt haben

Die Doping-Enthüllungen im Radsport nehmen kein Ende. Auch der italienische Ex-Sprintstar Mario Cipollini soll Kunde von Skandalarzt Fuentes gewesen sein. Die Vorwürfe gegen ihn sind umfassend.

Dem krisengeschüttelten Radsport droht der nächste Dopingskandal. Nach Medienberichten soll auch der frühere italienische Sprintstar Mario Cipollini gedopt haben. Der Weltmeister von 2002 sei Kunde des spanischen Dopingarztes Eufemiano Fuentes gewesen, berichtete die „Gazzetta dello Sport“ am Samstag. Der heute 45 Jahre alte Ex-Profi habe im Jahr 2002 von Fuentes Blutkonserven, Epo, Anabolika und Hormone bekommen.

Cipollini sei unter dem Namen „Maria“ in der Kartei von Fuentes geführt worden. Das Blatt veröffentlichte mehrere Dokumente, die den Italiener belasten. Darunter ist auch eine Tabelle, in der vermerkt ist, wann er welche Mittel bekommen haben soll. Cipollini selbst äußerte sich zunächst nicht zu den Vorwürfen, hat aber Doping stets bestritten.

Der Fall des italienischen Ex-Weltmeisters ist tief: Er gewann fast 200 Profirennen, war Italiens „Super Mario“ und galt als einer der besten Sprinter seiner Generation. „Von Super Mario zu Maria“, schrieb die „Gazzetta dello Sport“ in Anspielung auf seinen Namen in der Kundenkartei von Fuentes. „Eine Wahrheit, die weh tut.“ Seine größten Erfolge feierte Cipollini um die Jahrtausendwende, als er als einer der größten Konkurrenten des deutschen Sprinters Erik Zabel 17 Etappen bei der Tour de France und 42 beim Giro d'Italia gewann. Cipollini hatte seine Karriere 2008 beendet.

2002 wurde der Italiener Straßenweltmeister und gewann den Radklassiker Mailand-San Remo. Die Zeitung enthüllt jetzt, wann Cipollini vor seinen Erfolgen welche Mittel bekommen haben soll. So habe er zum Beispiel drei Tage vor seinem Sieg beim Radklassiker Mailand-San Remo eine Bluttransfusion erhalten. Auch vermeintliche Überweisungen von Cipollini an den spanischen Mediziner wurden von der „Gazzetta dello Sport“ dokumentiert.
Der spanische Arzt Fuentes steht momentan im Prozess um den großen Dopingskandal der „Operación Puerto“ in Madrid vor Gericht. Der im Mai 2006 aufgedeckte Skandal brachte mehr als 50 Radprofis unter Dopingverdacht, darunter auch Stars wie den deutschen Jan Ullrich und den US-Amerikaner Tyler Hamilton. Ein Urteil gegen Fuentes wird erst im April erwartet. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false