zum Hauptinhalt
230217_0_d8d47b01

© dpa

Radsport: Lance Armstrong gewinnt Mountainbike-Rennen

Der siebenfache Tour-de-France-Gewinner hat drei Jahre nach seinem letzten Rennen erstmals wieder einen Sieg eingefahren. Er gewann mit seinem Team Livestrong den Mountainbike-Mannschaftswettbewerb "12 Hours of Snowmass" im US-Bundesstaat Colorado.

Erst am Dienstag hatte Lance Armstrong überraschend seine Rückkehr in den Profi-Straßenradsport angekündigt. Der Wettbewerb "12 Hours of Snowmass" war erst sein drittes Rennen seit seinem siebten Toursieg 2005. Zuvor war der Texaner in diesem Jahr bei den Mountainbike-Rennen "Miles of DisComfort" und "Leadville Trail 100" gestartet.

Nach dem Sieg vor dem Team Beaver Creek deutete Armstrong an, sein Comeback womöglich schon bei der Tour Down Under vom 20. bis 25. Januar 2009 in Australien zu geben. Er wolle bei Rennen in "Australien, Südafrika, Südamerika, Europa und Amerika" vor den Gefahren der Krebs-Krankheit warnen, sagte der 36-Jährige dem Internetanbieter "cyclingnews.com". Armstrong war vor zwölf Jahren an Hodenkrebs erkrankt, wurde aber geheilt.

Armstrongs langjähriger Coach Chris Carmichael ist zuversichtlich, dass sein Schützling, der mit dem Astana- Team in Verbindung gebracht wird, noch einmal die Frankreich- Rundfahrt für sich entscheiden wird: "Ich würde nicht gegen ihn wetten." (svo/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false