zum Hauptinhalt

Radsport: Stuart O'Grady beendet Karriere

Tour-de-France-Rekordteilnehmer Stuart ÒGrady hat seine Radsport-Karriere beendet. Er wolle seine Laufbahn mit etwas Besonderem beenden.

Das sei in diesem Jahr mit der Teilnahme an der 100. Frankreich-Rundfahrt der Fall gewesen, teilte der 39-jährige Australier mit. ÒGrady war in diesem Jahr zum 17. Mal bei der Tour an den Start gegangen und hatte dadurch mit Rekordstarter George Hincapie gleichgezogen. Der älteste Fahrer im Peloton war er damit aber nicht. Diese Ehre wurde dem 41-jährigen Jens Voigt zuteil, der 16-mal bei der Tour am Start stand.

Ursprünglich wollte ÒGrady erst 2014 seine Karriere beenden. Bei seinen 17 Starts in Frankreich seit 1997 hatte er drei Etappen gewonnen und für neun Tage das Gelbe Trikot getragen. Zu seinen weiteren Erfolgen zählt der Sieg beim Frühjahrsklassiker Paris-Roubaix 2007 und die Goldmedaille zusammen mit Graeme Brown im Madison bei den Olympischen Spielen 2004 in Athen. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false