zum Hauptinhalt
Geht doch noch: Bundestrainer Löw kann sich und Mesut Özil zum Sieg der Nationalelf gratulieren.

© dpa/Kneffel

Reaktionen zum 4:1 gegen Italien: Joachim Löw: "Nadelstiche gesetzt"

Der Bundestrainer ist rundherum zufrieden, Mario Götze nach seinem Tor sogar überglücklich.

Joachim Löw: "Wir haben heute clever gespielt, gut verteidigt, nach vorne Angriffe gesetzt. Es haben alle Spieler ihre Aufgaben erfüllt. Nach vorne haben wir richtige Nadelstiche gesetzt. Gegen England hat mir am Ende die Überzeugung und die letzte Leidenschaft gefehlt. Heute war wichtig, dass wir das auch mal in einem Testspiel zeigen. Ich hoffe, dass ihm (Mario Götze) das Spiel ein bisschen Selbstbewusstsein gibt für die nächsten Wochen.“

Mats Hummels: „Wir haben gesehen, was passiert, wenn wir auch in der Defensive eine ganz andere Herangehensweise zeigen und eine andere Mentalität an den Tag legen. Heute hat alles gepasst, alle haben gearbeitet. Wir haben das sehr gut umgesetzt. Das brauchen wir, wenn wir im Sommer was gewinnen wollen.“

Toni Kroos: „Wir haben die Formation gestern schon ein bisschen trainiert, wir wollten aus einer etwas kompakteren Defensive kommen. Das war ein Spiel, was wir gewinnen wollten, in dem wir vielleicht ein bisschen was gutmachen wollten. Wir haben ein gutes Spiel gemacht.“

Mario Götze: „Ich bin sehr glücklich. Für mich war's einfach wichtig, wieder spielen zu können nach so einer langen Verletzung. Einfach wieder das machen zu können, was mir Spaß macht, zurück zu sein auf dem Platz, dann noch ein Tor zu machen. Das Vertrauen des Trainers hat mir sehr viel gegeben. Wir wollten nach dem England-Spiel unbedingt noch mal ein Zeichen setzen. Ich hab's genossen. Für mich ist wichtig, dass ich spielen kann, dass ich meine Minuten bekomme, dann bin ich glücklich.“

Antonio Rüdiger: „Das war ein sehr guter Abschluss. Die Spieler gehen mit einem guten Gefühl nach Hause. Heute haben wir unserer Spiel bis zur 90. Minute durchgezogen und nicht nur bis zur 60.“

Riccardo Montolivo (Italien): „Deutschland ist eine der besten Mannschaften. Sie haben heute verdient gewonnen, besser gespielt. Favoriten bei der EM sind bestimmt Deutschland, Spanien, auch Belgien.“ (dpa/Tsp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false